Knatternde Segeltücher – Serie: Mit der „Royal Clipper“ zwischen den Säulen des Herkules segeln (Teil 7/7)

Barbecue an Bord der “Royal Clipper”. © Foto/BU: Dr. Bernd Kregel

Cadiz, Spanien; Lissabon, Portugal (MaDeRe). Von der prächtigen Küstenstadt Cadiz aus steht nun das abschließende Teilstück der Reise in Richtung Norden bevor. Und damit die letzte Möglichkeit, die Schifffahrt unter weißen Segeln noch einmal in vollen Zügen zu genießen. Dazu das Spiel von Wind und Wellen, schwankenden Schiffsplanken und knatternden Segeltüchern.

Tropical Bar an Bord der “Royal Clipper”. © Foto/BU: Dr. Bernd Kregel

So rückt die portugiesische Hauptstadt Lissabon immer näher. Jene Kulturstadt an den Ufern des Tejo mit ihren prachtvollen Kirchen ihren kostbaren Klöstern und Palästen. Ein anerkennender Blick geht wie selbstverständlich hinüber zum monumentalen Denkmal von Heinrich dem Seefahrer nahe dem Turm von Belem. War er nicht einer jener Pioniere, die den Aufbruch wendiger Segelschiffen über die Meere bis an das Ende der damals bekannten Welt erst ermöglichten? So schließt sich der Kreis einer abenteuerlichen wie romantischen Seereise rund um die Meerenge von Gibraltar.

Reiseinformationen „Royal Clipper“, Gibraltar:

Anreise: Mit dem Flugzeug, z.B. Eurowings, nach Cannes; zurück von Lissabon nach Deutschland. Der Transfer zum/ab Schiff kann jeweils dazu gebucht werden.

Einreise: Wegen des Abstechers nach/von Gibraltar und Marokko ist die Mitnahme eines gültigen Reisepasses obligatorisch.

Reisezeit: Die „Royal Clipper“ verkehrt im Sommerhalbjahr im Westlichen Mittelmeer, ab November in der Karibik.

Reiseroute: 13.10.2018: Cannes – Bonifacio – Mahon – Ibiza – Motril – Malaga – Puerto Banus – Gibraltar – Tanger – Cadiz – Lissabon

Schiffsatmosphäre: Die „Royal Clipper“ als luxuriöser Nachbau der großen Segler des 19./20. Jahrhunderts ruft die Tradition jener Tage wieder wach und bringt sie in Einklang mit der eleganten Atmosphäre einer Megayacht.

Kabinen: Fast durchweg Außenkabinen, ausgestattet mit Farbfernseher, Telefon, Safe sowie einem Marmorbad.

Buchung und Auskunft: Empfehlenswert über den Reiseveranstalter „Star Clippers Kreuzfahrten GmbH“, Konrad-Adenauer-Straße 4, 30853 Langenhagen, Telefon: gebührenfrei 00800-78272547 oder 0511-7266590, E-Mail: info@star-clippers.de, Web: www.star-clippers.de oder die Reisebüros Ihres Vertrauens.

Anmerkungen:

Die Recherche wurde von der Star Clippers Kreuzfahrten GmbH unterstützt. Der Beitrag von Dr. Bernd Kregel wurde am 10.11.2017 im WELTEXPRESS erstveröffentlicht.

Vorheriger ArtikelEleganz der Bewegung – Serie: Mit der „Royal Clipper“ zwischen den Säulen des Herkules segeln (Teil 6/7)
Nächster ArtikelMS Prinzessin Sisi, einsames Schiff auf stillem Fluss – Serie: Auf der Save durch den Balkan (Teil 1/8)