Berlin, Deutschland (MaDeRe). Nicht nur entlang der fruchtbaren Küstenebene im Süden Kleinasien dürfen Reisende Zeit verbringen, sondern auch am Golf von Fethiye. Die antike Stadt Telmessos heißt schon lange Fethiye. Doch der alte Ort, der heute in der Provinz Muğla im Südwesten der Türkei am Fuß des Mendos Dağı, einem Ausläufer des südwestlichen Taurus, liegt, trugt viele Namen, auch Anastasiopolis und Telebehi war einer.

Der Golf von Fethiye. © Hillside Beach Club
© Hillside Beach Club
© Hillside Beach Club
© Hillside Beach Club

Wer hat, der kann im Hillside Beach Club auf einem 100 000 Quadratmeter großen Gelände an schönen Buchten der türkischen Riviera wohnen, um die nahe Stadt und das Land, die Berge und Küste sowie den ganzen Golf von Fethiye zu erkunden. Für Gegend und Geschichte möchte man sich zwei, drei Wochen gönnen und ansonsten die waremen Sonnenstrahlen über dem kristallklaren Wassern sowie das Fünf-Sterne-Resort genießen. Wer traute Zweisamkeit schätzt, ja, auch Einsamkeit, dem werden wohl private Buchen des Resorts geboten.

Ausgeschlafene hingehört: Jazz wird auch geboten. Jazz-Liebhaber merken sich bitte die Tage Ende September 2024 vor, denn dann solle London Jazz in the Sun – kuratiert vom London Jazz Festival – zu Gast im Hillside Beach Club sein. Das geht aus einer Pressemitteilung der Schaffelhuber Communications GmbH, München, vom 13.3.2024 hervor.

Aus Erfahrungen und Überlieferungen ist bekannt. daß im September bis weit in den Oktober hinein 30° Celsius im Schatten keine Seltenheit sind und dennoch kann man nachts gut schlafen, weil die Luft auf rund 20° Celsius abkühlt. Richtig, nachts ist das Wasser wärmer als die Luft.

Lahmacun im Hillside Beach Club. © Hillside Beach Club
Grün und gesund. © Hillside Beach Club
Abendessen am Meer. © Hillside Beach Club
© Hillside Beach Club
Eine Segelyacht vor dem Hillside Beach Club. © Hillside Beach Club

Auch für Besseresser sollte sich ein Besuch im Hillside Beach Club mit drei exquisiten Restaurants lohnen, vor allem das Restaurant mit der traditionellen türkischen Mezze, Wenn schon Speis und Trank am Golf von Fethiye, dann saisonale und regionale Köstlichkeiten, also die lokale und traditionelle Küche genießen. Paare werden wohl das Pasha on the Bay genannte Restaurant am Strand bevorzugen. Dort leuchten nicht nur Kerzen.

Wer sich nicht nur für Slow und Fair Travel zu begeistern weiß, sondern auch für Slow Food, der besuche die kleine Farm auf dem Gelände des Resorts, um regionale und saisonale Landwirtschaft kennenlernen und Kräuter aus dem Garten zu ernten. Wenn sich zuvor eigenhändig gesammelte Kräuter in einem gesunden Cocktail tummeln, dann schmeckt dieser umso besser, oder? Obst und Gemüse sollen sich auch suchen und finden sowie genießen lassen, sogar in einem Cocktail-Glas am kristallklaren Wasser der türkischen Riviera, wie es auf der Heimatseite Hillside Beach Club heißt.

Anmerkung:

Eine Recherche vor Ort fand nicht statt. Die Informationen basieren auf Angaben des Anbieters und der Schaffelhuber Communications GmbH, München.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Reisen durch die Republik Türkei –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelWüsten, Seen und Berge – Entlang der Seidenstraße in Usbekistan und Tadschikistan
Nächster ArtikelAbu Dhabi überrascht mit Natur und Tierwelt – Sobald die Skyline in den Hintergrund kommt wird es still