Resolute Bay, Barrow Strait, Nunavut, Kanada (MaDeRe). Deprimierend müsse es für die Forschungs- und Entdeckungsreisenden hier vor 150 Jahren schon gewesen sein, meint John, ein amerikanischer Mitreisender und Arktisspezialist. Temperaturen um Null Grad, tiefhängende graue Wolken, die die kahlen braunen Schutthänge von Cornwallis Island verschleiern. Seit vier Uhr früh treibt „Kapitän Chlebnikow“ vor der Resolute Bay mit der gleichnamigen Siedlung. 20 Jahre ist es her, dass diese Bucht das letzte Mal eisfrei war. In der 50er Jahren wurde hier eine logistische Nachschubbasis mit Flugplatz gegründet, die zuständig sein sollte für die Versorgung aller kanadischen Arktis-Inseln. Vier arme Eskimo-Familien wurden damals zur Besiedlung in diese Einöde gelockt.

Unser Hubschrauber – zum ersten Mal landet ein russischer auf kanadischem Territorium – pendelt emsig zu dem Baracken-Ort hinüber. Er nimmt Post mit, setzt unseren Expeditionsleiter Sam Blye wegen eines Radio-Interviews an Land und schafft Verpflegung heran. Erstaunlich, aber wahr: Ab sofort gibt ‘s – aus Vancouver eingeflogen – frische Erd- und Blaubeeren, und das mitten in der Arktis!

Am Nachmittag steht uns der historische Leckerbissen dieser Region bevor: Beechy Island, die Devon Island vorgelagert ist. Wir sind in der Barrow Strait, dem britischen Polarforscher, Sir John Franklin, auf der Spur.

Fotoreportage

Mehr Bilder zum Beitrag in der Fotoreportage: Nordwest-Passage von Dr. Peer-Schmidt-Walther.

Vorheriger ArtikelErste Hubschrauber-Exkursion – Serie: Abenteuer Nordwest-Passage (Teil 4/12)
Nächster ArtikelBeechy Island – Serie: Abenteuer Nordwest-Passage (Teil 6/12)