Wie Kaiser Leopold I. im The Leo Grand in Wien?

Blick aus einer Suite unter dem Dach des Hotels The Leo Grand auf das Wahrzeichen von Wien: den Stephansdom. © The Leo Grand, BU: Stefan Pribnow, Aufnahme: Wien: 22.2.2022

Wien, Österreich (MaDeRe). Seit über einem Jahr residieren Gäste im luxuriösen Hotel The Leo Grand in Wien wie Kaiser Leopold I. Sie kennen diesen Kaiser nicht? Nun, dieser deutsche Kaiser aus dem Hause Habsburg wurde wohl am 9. Juni 1640 in Wien geboren, wo er am 5. Mai 1705 starb. Sein voller deutscher Name wird als Leopold Ignaz Joseph Balthasar Franz Felician angegeben. Er war nicht nur Kaiser des heilig und römisch genannten deutschen Reiches, sondern auch König von Germanien, Ungarn, Böhmen, Kroatien und Slowenien.

Der bestens behaarte und bebartete Kaiser Leopold I. inklusive Habsburger Lippe hätte vielleicht die Gestaltung geliebt, welche sich Gabriele Lenikus als Chefgestalterin mit ihren Leuten für das Hotel, das nicht weit vom Stephansdom steht, ausdauchte – oder auch nicht. Es ist – keine Frage – ein denkmalgeschütztes Barockjuwel mit 76 Zimmern und Suiten. Daß die Figur des als exzentrisch, lebensfroh und kunstaffin geltenden Kaisers in diesem Hotel quasi „als Gastgeber spürbar“ sei, wie manche möglicherweise meinen möchten, das darf man so formulieren. Wenn sich die Erscheinung des Hotels auch in seiner Gastrosophie widerspiegelt würde, dann wäre das umso besser. Auf jeden Fall befindet sich im The Leo Grand der wohl exklusivste Schanigarten Wiens, ein winterfesten Innenhof, eine elegante Bar und mehreren Räume für private Abendessen.

The Leo Grand

Adresse: 1, Bauernmarkt 1010, 1010 Wien, Österreich

Kontakt: Telefon: +43190606

Heimatseite: theleogrand.com

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch politisch-ökonomische, kulturelle, geschichtliche und gastrosophische Reisen durch Wien -, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelSauftourismus am Ballermann der Baleareninsel Mallorca „so schlimm wie nie zuvor“?
Nächster ArtikelDas Fünf-Sterne-Hotel Rosewood in Wien