Die 26. Auflage eines Führers zu Restaurants und Hotels in noch deutschen Landen liegt vor

Den unhandlichen "Der Große Restaurant & Hotel Guide" (Eigenschreibweise) genannte Führer in einer Hand halten. © Münzenberg Medien, Foto/BU: Stefan Pribnow, Aufnahme: Berlin, 6.4.2023

Berlin, Deutschland (MaDeRe). Den gewichtige und mit seiner kleinen Schrift im Blocksatz schwer lesbaren „Der Große Restaurant & Hotel Guide“ (Eigenschreibweise) genannten Führer für Restaurants und Hotels in noch deutschen Landen kann man durchaus in einer Hand halten. Zwei braucht man zum Blättern durch die 960 Seiten, die mehr oder weniger ein überholtes und unhandliches Nachschlagwerk auf Papier sind, das im Grunde genommen im Regal steht und verstaubt, bis die nächste Ausgabe kommt.

Wenn die HDT Mediengesellschaft mbH in Stuhr mit dem zukünftigen Altpapier immer noch Geld verdienen kann mit dem, was die die Redaktion beziehungsweise das Redaktionsbüro Reichelt in Gelsenkirchen zusammenkleister, und in Kooperation mit der Avato AG, die eine Tochter des üblen Bertelsmann-Konzern, der als Bertelsmann SE & Co. KGaA mit Sitz in Gütersloh gilt, geschieht, warum nicht. Ein treuer Stamm von Lesern scheint diesem Führer auf Papier sicher.

Angefangen hat mit dem auch Bertelsmann Guide genannten Projekt Hans-Dieter Tippenhauer. Seit 2013 kümmert sich Hans-Herbert Wallor, der Groß Mackenstedter genannt wird und als Geschäftsführer der Kapitalgesellschaft auf Stührmanns Höhe 7 gilt. Der hat endlich dafür gesorgt, daß es das Werk auch im Weltnetz gibt. Die Heimatseite lautet: www.der-grosse-guide.de

Dort sind die Fotografien größer und auch die Buchstaben. Gut so!

Redaktionsschluß für die 26. Auflage war wohl der 21. Dezember 2022, doch Anfang April liegt er in unserer Redaktionsstube auf Papier vor und wohl das, was freie Mitarbeiter formulieren. Die sollten in erster Linie „Empfehlungen“ geben.

Gewohnt inhaltsreich und information mit werbenden und leider viel zu kleinen bunten Fotografien soll das „ein Guide für Gäste“ sein. Für den Dienstgebrauch mag das gut sein, doch für angebliche „Inspirationen für Menschen mit Stil und Geschmack“ (sic!) ist das alles andere als schön. Keine Frage, daß dieser Führer schnellen Zugang zu Hunderten von Adressen, Namen und Kontakten sowie weiteren Informationen bieten, doch Datenbanken lassen sich heutzutage besser digital verwalten. Der Online-Führer ist entsprechend übersichtlich und sachlich gehalten.

Online finden sich die Auszeichnungen der Jahre 2017 bis 2022. Anfang April 2023 ist die Heimatseite noch nicht neu, aber die Datenbank für die Bereiche Restaurant und Hotel funktioniert. Einfach einen Ort oder einen Namen eingeben und schwupps – man hat noch nicht zu Ende getippt -, wird einem ein Angebot möglicher Suchergebnisse geliefert. Bilder und Beschreibungen folgen samt einer Karte der Google LLC mit Sitz in Mountain View im VS-Bundesstaat Kalifornien, die letztendlich zur Alphabet Inc. gehört.

Von den Bewertungen kann man halten, was man will. Bekanntlich halten Kenner und Kritiker von Hotel- und Restaurantaführern davon wenig.

Vorheriger ArtikelEine Herberge auf der Hochebene oder einer Art Agriturismo – Ein Bett in der Cascina Foresto mit Frühstück über dem Cervo
Nächster ArtikelHôtel Martinez of Glamorous Cannes