365 Tage Havel oder Natur und Kultur zwischen Müritz und Havelberg das ganze Jahr über – Der Reiseführer „Die Havel“ von Manfred Reschke

Reiseführer "Havel" von Manfred Reschke. © Trescher-Verlag

Berlin, Deutschland (MaDeRe). Manfred Reschke muß eine Menge erfahren haben, als er die Natur- und Kulturlandschaft entlang der Havel erwanderte. Laut Trescher-Verlag solle er 20 Jahre lang Wanderführer gewesen sein. Ein Ergebnis ist seine „66-Seen-Wanderung zu den Naturschönheiten rund um Berlin“, die längst in neunter, aktualiseirter Auflage im Trescher-Verlag vorliegt, ein anderes ist der 300 Seiten umfassende Reiseführer „Die Havel“, der ebenfalls im Trescher-Verlag erschien und nun in vierter aktualisierter und erweitere Auflage 2023 vorliegt.

Darin enthalten sind 260 Fotografien und historische Abbildungen, 23 Stadtpläne und Übersichtskarten plus zwei Klappkarten. Reschke beschreibt für Wanderer und für Spaziergänger, die sich das eine Mal diesen und ein anderes Mal jenen Ausflüg gönnen, sowie für Radfahrer und (Wasser-)Wanderer gleichermaßen die Erlebniswelt am Fluß. Nicht nur Bade- und Besuchsstellen werden vom Autor erwähnt. Er gibt obendrein Hinweise auf Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten.

Beim Trescher-Verlag heißt es zum Havel-Buch: „Mit den mehr als 50 Seen, die sie zwischen der Mecklenburgischen Seenplatte und Potsdam bildet oder durchfließt, bildet die Havel eine einzigartige Wasserlandschaft, die Wassersportlern zahlreiche Möglichkeiten eröffnet. Fahrradtouristen können die Havel von der Quelle in Mecklenburg-Vorpommern über Berlin bis zur Mündung in die Elbe auf dem Havelradweg entdecken.

Die hervorragende Infrastruktur der Region erlaubt sowohl mehrtägige Boots-, Rad- oder Wandertouren als auch einzelne Ausflüge zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten per Bahn, Bus oder Pkw. Denn neben der schönen Landschaft locken auch Kulturdenkmäler wie Dorfkirchen, Gutshäuser und Schlösser an die Ufer der Havel.“

Kein Wunder also, daß nach der jungen Havel die Mecklenburgische Seenplatte einen besonderen Platz einnimmt. Diese Kapitel sind unterglieder wie auch die Bereiche Oberhaven, das Havelland und die Unterhaven. Etwas Besonderes sind die Essays von Manfred Reschke sowie dessen Schiffsgeschichten von der Royal Louise über die Kaiseryacht Alexandria bis Hertha. Darauf einen Schluck aus der Havelquelle!

Bibliographische Angaben

Manfred Reschke, Die Havel, Natur und Kultur zwischen Müritz und Havelberg – Mit Mecklenburgischer Seenplatte, Oberhavel-Gebiet, Berlin, Potsdam und Havelland, 300 Seiten, 260 Fotos und historische Abbildungen, 23 Stadtpläne und Übersichtskarten, Klappkarten, Verlag: Trescher, Berlin, 4., aktualisierte und erweiterte Auflage 2023, ISBN: 978-3-89794-635-4, Preis: 16,95 EUR (Deutschland)

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Reisen auf und an Flüssen -, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelDas Aman in Venedig – Ein prächtiger Palast am Canal Grande
Nächster ArtikelAman Venice – Private Palace on the Grand Canal