Der Lonely-Planet-Reiseführer „Island“

Lonely-Planet-Reiseführer Island. © Loneley Planet Global Limited

Berlin, Deutschland (MaDeRe). Island ist bekanntlich nicht nur ein Staat, sondern eine Insel. Sie gilt auch als Lonely-Planet-Insel. Jedenfalls gibt es einen Lonely-Planet-Reiseführer mit dem Titel „Island“, der 48 detaillierte Karten“ bietet und „mehr als 600 Tipps für die Hotels und Restaurants, Tour und Natur“.

Auf der Heimatseite Lonelyplanet.de im Weltnetz teilt Reinhard Pantke unter „Willkommen in Island“ mit, daß „das kleine Land im kühlen Norden … sich immer mehr zu einem der gefragtesten Reiseziele Europas“ entwickelt würde. Nun, das Land entwickelt nichts, aber die Leute darauf. Doch weiter im werbenden Text: „Einen Großteil seiner Popularität verdankt Island seiner herrlichen Landschaft – Fjorde, Gletscher, Wasserfälle, Geysire, aktive Vulkane und ausgedehnte Lavawüsten sind nur einige der Naturschätze, die das Gesicht des Landes prägen.“ Seit wann ein Land – welches auch immer – ein Gesicht? „Nicht weniger interessant ist seine reiche Tradition an Geschichte, Literatur und Folklore.“ Völker und Folklore, das mag noch sein, aber Land und Folklore? Thema verfehlt!

„Einzig eine Eigenschaft vermag die Anziehungskraft der Insel zu schmälern: Sie ist das teuerste Pflaster Europas. Wer mit schmalem Geldbeutel reist, wird kaum umhinkommen, als Transportmittel ab und zu auf seine Beine und als Unterkunft auf sein Zelt zurückzugreifen.“

Das ist immerhin ein Hinweis für die Belogenen und Betrogenen, wenn nicht gar für die Verdummten dieser Erde.

Ob die etwas mit den 484 Seiten der Autorinnen Alexix Averbuck, Carolyn Bain, Jade Bremner und Belinda Dixon anzufangen wissen? Wer weiß?! Diejenigen, die mit modernen und mobilen Rechnern ausgestattet sind, die werden Informationen über Island auf Papier nicht brauchen. Anders formuliert: Der Rieseführer „Island“ ist nett, aber nicht notwendig. Als es die Errungenschaften von Technikern noch nicht für die Leute mit „schmalem Geldbeutel“ gab, die diesen Land bereisen wollten, da war er nützlich, sehr nützlich, der Reiseführer „Island“.

Bibliographische Angaben

Alexis Averbuck, Carolyn Bain, Jade Bremner, Belinda Dixon, Island, Reiseführer, 484 Seiten, Verlag: Lonely Planet Global Limited, 7. deutsche Auflage April 2022, ISBN: 978-3-8297-4858-2, Preis: 22,95 EUR (Deutschland), 24,95 EUR (Österreich).

Vorheriger ArtikelEin Restaurant-Führer für „Schlemmertörns in Kroatien“ von Bodo Müller, Siegrun Scheiter und Jürgen Straßburger
Nächster ArtikelBerggasthöfe im Elsaß – Bergbauern aus dem Elsaß wollen in Colmar feiern