Das Genießer- und Golfhotel Maximilian in Bad Griesbach

Ein Blick auf Bad Griesbach. © RIMC Bad Griesbach Hotelbetriebsgesellschaft mbH, BU: Ole Bolle

Bad Griesbach, Bayern, Deutschland (MaDeRe). Das 1991 in Bad Griesbach eröffnete Hotel Maximilian ist eines von drei Hotels des Genießer- und Golf-Resorts Bad Griesbach. In ihm sind, so scheint es, vor allem Liebhaber vieler kleiner Löcher und dreier großer Gäste. Aus den großen Löchern sprudelt Thermal-Heilwasser, auch „das Gold von Bad Griesbach“ genannt, hervor, in die kleinen Löchen müssen Bälle, Golfbälle hinein. Doch der Reihe nach.

Das Innenbecken im Hotel Maximilian in Bad Griesbach. © RIMC Bad Griesbach Hotelbetriebsgesellschaft mbH, BU: Ole Bolle

Genießen im Spa

Das ganz große Loch reicht so weit in die Tiefe, von 497, 878 und 1 522 Metern Tiefe ist die Rede, daß das Wasser für das 36° Celsius warme Thermal-Heilwasser im Inneren des Hotels sogar heruntergekühlt werden muß. Das gilt auch für das 28° Celsius warme Außenbecken des Hotels. Etwas kälter wird es draußen wohl unter dem künstlich angelegten kleinen Wasserfall und drinnen auf jeden Fall in der Schneegrotte, wenn es schneit. Das alles und noch mehr ist keine Qual, sondern „Quellness“, also eine aparte Wortverschränkung aus Quelle und Wellness.

Von der doppelten und dreifachen Abkühlung dürfen sich die „Quellness“-Gäste im Hotel Maximilian in Bad Griesbach sowohl in der finnischen Sauna, im Sanarium als auch im türkischen Aromadampfbad wieder erholen. Richtig, der Ruheraum mit Salzsteinwand eignet sich ebenfalls fürs Wohlbefinden. Wer mag, der möge sich Hitze und Kälte, An- und Verspannungen vom Genießen und Golfen aus den müden Knochen massieren lassen und den Golfarm gleich mit. Für den Golferellenbogen scheint eine Wohlfühl- und Ayurveda-Behandlunge geboten.

Ein kleiner“Wasserfall“ am Außenbecken im Hotel Maximilian in Bad Griesbach. © RIMC Bad Griesbach Hotelbetriebsgesellschaft mbH, BU: Ole Bolle

Gut möglich, daß man bei der Heiße-Schokolade-Massage, die in diesem Spa zum Sortiment gehört, auch naschen darf.

Das Spa mit Kakao-Kneten und der hoteleigenen Max-Therme ist von den Hotelzimmern bequem im Bademantel zu erreichen. Um von oben nach unten und zurück zu kommen gibt es sogar einen eigenen Fahrstuhl und darüber hinaus ein Treppenhaus. Übrigens gehören auch „Gesichtsanwendungen von Hyaluron-Infusion bis permanent Make-up“ zum hochwertigen Angebot in der unteren Etage.

Daß Griesbach auf „Gold“ gebaut wurde und ein Bad ist, das haben die Leute auf dem Land zu beiden Seiten der Rott, die durch das Tal fließt und bei Neuhaus in den Inn mündet, der Griesbacher Brunnengesellschaft um Alois Hartl, der mit seinen Lohnarbeitern 1972 und 1973 die Marien-, Karls- und Nikolausquelle erschloß, zu verdanken. Die Gold- und Tiefenbohrer stießen auf „fluoridhaltige Natrium-Hydrogen-Carbonat-Chlorid-Quellen“, was amtlich bestätigt wurde. Doch weil diese wärmer sind als 20° Celsius werden sie nicht Quellen genannt, sondern Thermen. Deren Temperaturen sollen 30°, 38° und 60° Celsius betragen. Wohlan und gute Wirkung bei Rheuma, Arthrose und Osteoporose in Bad Griesbach!

Mitarbeiter des Hotels Maximilian wissen davon ein Lied zu singen und die „heilende Kraft des Wassers, das aus den Erdtiefen des Rottals gewonnen wird“, wie es in einer Pressemappe des „Quellness & Golf Resort Bad Griesbach“ (Eigenschreibweise) ohne Datum heißt, als „legendär“ zu beschreiben.

Der Speisesaal Maximilian im Hotel Maximilian in Bad Griesbach. © RIMC Bad Griesbach Hotelbetriebsgesellschaft mbH, BU: Ole Bolle

Genießen im Restaurant

Speis und Trank im Restaurant wird landauf, landab als lecker bezeichnet. Im Restaurant? Nun, aus einer großen Küchen werden die Gäste in mehreren unterschiedlich eingerichteten Speisesälen bedient. In der Küche wird auf regionale und saisonale Spezialitäten geachtet, in den Sälen auf die Karte und das Menü. A la minute wird im eher in dunklem Holz gehaltenen Speisesall für À-la-carte-Gäste gekocht. Das gilt allerdings auch für den Speisesaal aus hellem Holz für Gäste, die sich für ein Menü entscheiden. Hüben wie drüben sind diese angemessen gekleidet, wie mir scheint. Das soll auch für die Dinner-Arrangements gelten.

Golfen rund um Bad Griesbach in der Bayerische Toskana. © RIMC Bad Griesbach Hotelbetriebsgesellschaft mbH, BU: Ole Bolle

… und Golfen

Nachdem Bad Griesbach 1979 die staatliche Anerkennung als Heilquellenkurbetrieb erhielt und 1981 Gäste im ersten Hotel am Platz Zimmer buchen konnten, wurde 1989 das Golf Resort eröffnet. In den 1980er Jahren wurde der erste Golfplatz angelegt. 1995, 2002 und 2003 folgten drei weitere 18-Loch-Golfplätze, die allesamt von Bernhard Langer gestaltet wurden. Darauf, daß 2009 das Golf Resort Schauplatz eines Guiness-Weltrekords wurde, weil das größte Golfturnier der Welt mit 712 Teilnehmern auf den fünf 18-Loch-Plätzen des Resorts ausgetragen wurde, ist man hier heute noch stolz.

Mittlerweile wird auf zehn Golfplätzen des Resorts gespielt. Genauer: fünf 18-Loch-Meisterschaftsplätze, drei 9-Loch-Plätze und zwei 6-Loch-Übungsanlagen stehen Könnern und Kaisern wie Franz Beckenbauer, nach dem ein Platz benannt wurde, zur Verfügung. Insgesamt seien das 129 Golfbahnen. Alle Achtung!

Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, „vom Freizeitgolfer bis zum ambitionierten Turnierspieler oder erfolgreichen Golf Pro“ sei daher an Golf-Gästen alles dabei. Sogar im Winter könnten diese „auf den überdachten und teils beheizbaren Abschlagplätzen am Golfodrom®, auf der Indoor-Putting-Anlage oder an einem der Golf-Simulatoren“ spielen. Kein Wunder, daß man in Bad Griesbad das ganze Jahr über sowohl Genießer als auch Golfer trifft im

Hotel Maximilian

Adresse: Kurallee 1, 94086 Bad Griesbach im Rottal, Bayern, Deutschland

Kontakt: Telefon: 085327950

Heimatseite: maximilian-badgriesbach.com

Anmerkung:

Die Recherche wurde von der RIMC International Hotels & Resorts GmbH unterstützt.

Vorheriger ArtikelRadeln in und über Bad Kleinkirchheim – Serie: Die Kärntner Nockberge (Teil 1/2)
Nächster ArtikelWandern in und über Bad Kleinkirchheim – Serie: Die Kärntner Nockberge (Teil 2/2)