Lismore, County Waterford, Irland (MaDeRe). County Waterford liegt im Südosten der Provinz Munster, die eine von vier historischen Provinzen der Republik Irland ist. Ein großteil der Republik Ulster ist immer noch vom VK besetzt. Böse und Verdummte sprechen von Nordirland, Kenner und Kritiker von British Ulster.

Doch nur im Osten der Provinz Munster, die aus den Countys Clare, Cork, Kerry, Limerick, Tipperary und Waterford besteht, befindet sich das Lismore Castle. Irisch heißt die Burg Caisleán an Leasa Mhóir und wird auch Caisleán Leasa Móire genannt und geschrieben. Im frühen Mittelalter gehörte nicht nur das Land um die Burg sondern die ganze Grafschaft zum Königreich Leinster, die wie Connacht eine der vier Provinz ist.

Lismore Castle. © Foto/BU: Dr. Charles E. Ritterband, Aufnahme: Lismore Castle, 31.5.2023

Die Höhenburg Lismore Castle, die nach Zerestörungen restauriert wurde und aus Bruchstein besteht, wirkt im neugotischen Stil, in den sie Mitte des 19. Jahrhunderts nach unserer Zeitrechnung umgebaut wurde, noch höher und erhabener. Dabei diente sie nur denjenigen, die den Übergang über den Fluß Munster Blackwater bewachen und Reisende, vor allem Handlungsreisende, abkassieren sollten. Entlang dieses träge dahinfließenden Flusses, der am Mount Eagle Bogs im County Kerry entspringt, steht noch die eine oder andere hohe Burg.

Caisleán an Leasa Mhóir (Lismore Castle) ist die Residenz der Dukes of Devonshire, also der Invasoren und Besatzer aus dem VK. Auf der Heimatseite der Burg im Weltnetz heißt es wörtlich: „Lismore Castle erhebt sich an den Ufern des Blackwater River und ist der irische Wohnsitz des Herzogs und der Herzogin von Devonshire und ihrer Familie, heute ein begehrter, exklusiver Wohnsitz.“

Wohnsitz? Nun, „in 15 Zimmern können Sie und Ihre Gäste sich ausbreiten und entspannen“ heißt es und weiter: „Mit Platz für bis zu 27 Personen ist kein Zimmer wie das andere. Einige verfügen über Rolltop-Badewannen und Wandteppiche, andere über Kaminfeuer und Waldblick. Persönliche Details wie Familienfotos und Porträts spiegeln die lange Geschichte der Familie wider, die dieses beliebte Haus immer wieder besucht. Bitte beachten Sie, dass das Schloss nur als Ganzes gemietet werden kann, nicht als einzelne Zimmer.“

Das erstrahlte Lismore Castle bei Nacht. © Foto/BU: Dr. Charles E. Ritterband, Aufnahme: Lismore Castle, 31.5.2023

Für alle, die sich einmieten, wird morgen ein beachtliches „Breakfast“, am späten Nachmittag „afternoon tea“ und abends ein „Dinner“ zubereitet, das als vorzüglich und excellent beschrieben wird.

„Ultra-romantisch“ wiederum seien die Gärten von Caisleán an Leasa Mhóir (Lismore Castle), die tagsüber für die Öffentlichkeit zugänglich sind, aber schon am frühen Abend ausschließlich den Gästen gehören, die sich einmieten. Ob da auch für die Hexen gilt?

Diese finden Gäste „zwischen den Wiesen und den mit Gänseblümchen bepflanzten Obstgärten“, aber auch „das von Sir Joseph Paxton entworfene Gewächshaus und Lismore Castle Arts, eine Galerie, in der international renommierte Ausstellungen stattfinden. Der Kurator steht oft für private Führungen und Gespräche zur Verfügung.“ Was die Hexen treiben, das erfragen Sie bitte selbst!

Caisleán an Leasa Mhóir (Lismore Castle)

Adresse: Lismore Castle, Lismore, Co. Waterford, Irland

Kontakt: Telefon: +3535854424

Heimatseite: thehallandlismorecastle.com

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch politisch-ökonomische, geschichtliche, kulturelle und gastrosophische Reisen durch Irland -, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelBald beginnt der nächste Kissinger Sommer
Nächster ArtikelSauftourismus am Ballermann der Baleareninsel Mallorca „so schlimm wie nie zuvor“?