Mit Kajak und Zelt… – Zum Buch „Die Schlei – das unbekannte Paradies“ von Sophie Laufer

"Die Schlei" von Sophie Laufer. © Ellert & Richter

Berlin, Deutschland (MaDeRe). „Die Schlei macht glücklich!“, schreibt Kisten Boie in ihrem Vorwort des Buches „Die Schleich – das unbekannte Paradies“ von Sophie Laufer. Das war so, das ist so und wird es hoffentlich auch noch lange bleiben. Der Rezensent, der in der Gegend aufgewachsen ist, kann das nur unterstreichen. Wer mit Kajak und Zelt einmal diesen 42 Kilometer langen fördeartigen Meeresarm der Ostsee befahren hat, wird von diesem Naturparadies zwischen Maasholm und Schleswig begeistert sein. Segler, die die Stille lieben, natürlich ganz genauso. Ein Geheimtipp war sie für uns Einheimische nie, wohl aber für viele Besucher, die sie zum ersten Mal erlebt haben. Angelockt nicht zuletzt auch durch die bekannten ZDF-Serien „Der Landarzt“ (1987 – 2013), die diese Idylle priesen.

Dieses geographisch als „glaziale Rinne“ bezeichnete Gewässer kommt eigentlich völlig unspektakulär daher, wären da nicht ihr gewundener Lauf mit vielen, kleinen Buchten und angrenzenden Nooren, wie die Seen hier noch dänisch heißen, die stellenweise von entstandenen Hügeln eingefasst sind. Und natürlich die Gutshöfe und kleinen Dörfer – dänisch by – mit ihren anheimelnden Fachwerkhäusern wie Siseby.

All das beschreibt die Journalistin Sophie Laufer, deren Familie an der Schlei einen Resthof besitzt, einfühlsam und kenntnisreich. Daher weiß sie auch Geschichten über Menschen, die Landschaft und deren kulturelle Schätze zu erzählen wie sonst kaum jemand. Seit vielen Jahren ist das ein publizistisches Herzensanliegen von ihr.

Jetzt ist dieser wunderschöne Text-Bildband erschienen, dessen Fotos darüber hinaus Appetit machen auf die Schlei und alles, was ihr Umfeld ausmacht.

Ein besonderes Stück Norddeutschland, das einem hier mit großer Emotionalität nahegebracht wird.

Hilfreich wäre eine Übersichtskarte der Schlei und ihrer angrenzenden Region gewesen, um die genannten Punkte besser lokalisieren zu können. Auch aus rein praktischen Erwägungen zur Planung von Erkundungstouren an Land oder auf dem Wasser.

„Es lohnt sich, das einmal auszuprobieren. Vielleicht schafft es ja sogar dieses Buch!“, empfiehlt Kirsten Boie am Schluss Ihrer Einführung in das Werk. Dem kann man nur zustimmen.

Bibliographische Angaben

Sophie Laufer: Die Schlei – das unbekannte Paradies, 176 Seiten, 120 farbige Abbildungen, Bindung: fester Einband, Format: 22,5 x 28 x 2 cm, Verlag: Ellert & Richter, Hamburg, 1. Auflage 2023, ISBN: 978-3-8319-0838-7, Preise: 30 EUR (Deutschland), 30,90 (Österreich)

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch mit Kajak und Zelt -, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelDer Reiseführer „Mongolei“ von Marion Wisotzki, Ernst von Waldenfels und Erna Käppeli
Nächster ArtikelChristine Liew, Isa Ducke und Natascha Thoma über Land und Leute auf Inseln im Pazifik – Annotation zum Japan-Reiseführer aus dem Trescher-Verlag