Istanbul, Türkei (MaDeRe). Der größte Basar von Istanbul ist der Kapalı Çarşı (deutsch Großer Basar oder auch Großer gedeckter Basar). Er liegt in Eminönü und erstreckt sich in diesem alten Stadtteil, heute heißt der Stadtteil Fatih, auf über 31 000 m². In rund 4 000 Läden werden Waren aus dem Morgenland und Abendland angeboten und Geschäfte gemacht. Die Straßen des Basars wurden nach Branchen benannt. So können Besucher die Halıcı Sokağı (deutsch Teppichhändlerstraße) oder die Sahaflar caddesi (deutsch Antiquitätenhändlerstraße) rauf und runter schlendern.

Anmerkung:

Siehe auch die Reportage

im MaDeRe.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten, also auch Kulturreisen durch Kleinasien, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelEin Kleinod in der Provinz Novara oder Slow Travel und Slow Food im rustikalen wie pitoresken Landhotel La Capuccina
Nächster ArtikelHotel am See – Das Vier-Sterne-Hotel Marina di Viverone