Konstantinopel, Istanbul, Türkei (MaDeRe). Die Cisterna Basilica wurde im byzantinischen Konstantinopel, heute Istanbul, erbaut, und Versunkener Palast genannt. Kaiser Konstantin gab sie in Auftrag. Ihr Bauherr war jedoch Kaiser Justinian. Der brauchte den Wasserspeicher für den Großen Palast.

Weil sich zuvor auf dem GEländer eine Basilika befand, wird diese Zisterne auch Cisterna Basilica genannt. In ihr wird Wasser aus dem Belgrader Wald gelagert.

Anmerkung:

Siehe auch die Reportage

im MaDeRe.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten, also auch Kulturreisen auf den Spuren von Odysseus im Allgemeinen und durch die Ägäis im Besonderen, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelDas Vier-Sterne-Hotel Cavour in Novara
Nächster ArtikelFotoreportage: Die Hagia Sophia, einst Sophienkirche, heute Moschee