Einmal Yachtie sein – Serie: Mit MY Solaris durch die Inselwelt Zentral-Dalmatiens (Teil 1/12)

56
MY SOLARIS vor dem Anlegen in Hvar, Kroatien. © Foto/BU: Dr. Peer Schmidt-Walther

Split, Kroatien (MaDeRe). „Ich bin Ante, Kapitän der SOLARIS“, streckt einem der schlaksige junge Mann freundlich die rechte Hand entgegen. Zur Begrüßung gibt´s Sekt. Der macht locker und schnell erfährt man im Gespräch mehr von ihm.

31 Jahre alt sei er zwar erst, aber längst mit allen Wasserns der Weltmeere gewaschen. Schon mit 26 Jahren war er der jüngste Erste Offizier in der maritimen Geschichte Kroatiens. Während der Wintermonate stehe er als Kapitän auf der Brücke des größten Gastankers der Welt, einem 350-Meter-Riesen. Hut ab!

Wie er zur Yacht-Schifferei kam? „In unserem Dorf haben alle etwas damit zu tun. Mein Onkel Silvio inspirierte mich schließlich dazu, ihm 2013 seine MIRABELA abzukaufen“, erzählt er, „der ist inzwischen mit der VITA unterwegs“. Dann hat er die MIRABELA seinem jüngeren Bruder Luka überlassen, der sie nun gemeinsam mit seinem Vater Josip steuert. Mit der 44 Meter langen Motoryacht SOLARIS habe er sich einen 2,5 Millionen-Traum erfüllt. Pünktlich zum Saisonbeginn 2018 konnte er mit dem jüngsten und modernsten Neubau an der dalmatinischen Küste ablegen.

Informationen

MY (Motoryacht) SOLARIS

Bauwerft: Odyssee, Split; Baujahr: 2018; Eigner: Kapitän Ante Vukovic; Länge: 44 m; Breite: 8,2 m; Tiefgang: 2,80 m; Hauptmaschinen: 2 x Vilvo Penta; Propeller: 2; Tonnage: 455 BRZ; Passagiere: 40 (max.) in 20 Kabinen; Crew: 6; Flagge: Kroatien; Heimathafen: Split.

Ausstattung: Doppelkabinen mit französischem Bett, Einzelbetten; 1 Einzelkabine; 3 öffentl. WCs, Sonnendeck (250 qm) mit 40 Liegestühlen; Badeplattform mit 2 Duschen am Heck; Salon und Kabinen mit Klimaanlage; tägliche Kabinenreinigung und Handtuchwechsel.

Die 26 von I.D. Riva Tours GmbH, München, gecharterten Schiffe sind – je nach Ausstattung und Programm – in 5 Preis-Kategorien eingeteilt: Standard, Comfort, Comfort Plus, Premium, Deluxe = SOLARIS); Abfahrten zwischen April und Oktober.

Reiseführer: Polyglott on tour, Kroatien, mit Karte; ISBN 978-3-439-55768-8; Übersichtskarte 1:400.000: Das Adriatische Meer – Kroatische Küste und Inseln; Leksikografiski Zavod, Miroslav Krzleza, Zagreb, Frankopanska ul. 26

Buchungen, Informationen: www.idriva.com

I.D. RIVA-Reiseplan Zentral-Dalmatien, Route T 3

1 Woche ab Trogir mit Abfahrt samstags.

Route: Trogir-Split-Hvar-Miljet-Dubrovnik-Korcula-Brac-Trogir (ca. 250 Seemeilen gesamt);

Ausschiffung: samstags nach dem Frühstück Ausschiffung bis 9:00 Uhr.

Leistungen:

  • 8-tägige Kreuzfahrt laut Programm
  • Halbpension (Abendessen am Tag der Einschiffung, Frühstück und Mittagessen an den darauffolgenden Tagen) oder Vollpension – je nach Schiff
  • Willkommens-Snack
  • Captains Dinner (ohne Captain)
  • deutschsprachige Reiseleitung im Hafen während der Ein- und Ausschiffung
  • Stadtführungen