Vancouver, Toronto, Kanada (MaDeRe). 4300 Kilometer West – Ost oder 85 Stunden quer durch den nordamerikanischen Kontinent, sozusagen vom Pazifik zum Atlantik: das ist ein Leckerbissen, nicht nur für Eisenbahn-Freaks. Auch wer schon auf der Transsib gefahren ist, wird am THE CANADIAN, dem Flaggschiff von VIA Rail Canada, erst recht nicht vorbeikommen: auf der zweitlängsten durchgehenden Eisenbahnstrecke der Welt – so lang wie die Entfernung zwischen Nordkap und Sizilien.
Das bietet sich geradezu als „Nachprogramm“ an, wenn man eine Kreuzfahrt entlang der nordamerikanischen Küste im kanadischen Vancouver beendet. Wie kürzlich mit der AMADEA geschehen.
Eins muss man allerdings können: richtiges Packen. Das heißt genau abwägen, was man in vier Tagen auf engstem Raum wirklich braucht. So ungefähr wie U-Boot-Fahrer. Nach dem Motto: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Denn große Gepäckstücke kann man im Abteil nicht unterbringen, die sind vorher am Schalter abzugeben. Sie reisen separat im Gepäckwagen. Also nur eine kleine Reisetasche mit dem Nötigsten. Große Garderobe braucht man ohnehin auf dem CANADIAN nicht. Es gibt weder ein Gala- noch ein Lokführer-Dinner. Hier empfiehlt die unausgesprochene Kleiderordnung permanent leger. Sehr angenehm.
Fotoreportage
Mehr Bilder in der Fotoreportage: Mit dem Canadian von Vancouver nach Toronto von Dr. Peer Schmidt-Walther.
VIA Rail Canada: www.viarail.ca
VIR Rail Canada ist eine staatliche Eisenbahngesellschaft des Staates Kanada, dessen Staatsoberhaupt immer noch Königin Elisabeth II. ist. Während die Regierung in Ottawa sitzt, befindet sich der Sitz von VIA Rail Canada in Montréal. VIA Rail unterhält Zugverbindungen in acht kanadischen Provinzen (ausgenommen Neufundland und Labrador sowie Prince Edward Island) zwischen Nordatlantik und Nordpazifik. Mit ihren Zügen kommt man von den Großen Seen bis rauf nach Churchill an der Hudson Bay, aber auch nach Prince Rupert am Nordpazifik.