Tunis, Tunesien (MaDeRe). Mit mediterraner Farbigkeit offenbart sich Tunesiens Hauptstadt bis heute als Liebe auf den ersten Blick.
„Licht aus dem Osten!“ Selbstbewusst trug der Orient seine Selbsteinschätzung wie ein flatterndes Banner vor sich her. Stets in dem Bewusstsein, mit seinen orientalischen Reizen den Okzident zu betören. In einer unglaublichen Prachtentfaltung, der man im Land der untergehenden Sonne nur wenig entgegen zu setzen hatte. So wuchs die Neugier gegenüber dem Zauber des Ostens, den man in der Kunst des Westens nicht selten ins Märchenhafte hinein verklärte. Ja, selbst geistige Wortführer des Abendlandes wie Johann Wolfgang von Goethe verfielen in ihrem Werk der imponierenden und zugleich inspirierenden Ausstrahlung des Orients.
Von dieser großen Tradition profitierte natürlich auch der „afrikanische Orient“. Unter mediterranen Bedingungen präsentierte sich vor allem Tunesien in seiner von Licht durchfluteten Farbigkeit. Und schärften nicht Maler wie August Macke und Paul Klee während ihrer legendären Tunisreise ihre sinnliche Wahrnehmung? Hinzu kommen wie selbstverständlich die aromatischen Gerüche der Märkte und die verspielte Ornamentik der Architektur. Bis heute vermitteln sie in ihrem stilvollen Zusammenspiel den Eindruck eines orientalischen Gesamtkunstwerks.
Strahlkraft der Küstenregion
Wie ein Wunderwerk erscheint auch das an Tunis angrenzende Küstenstädtchen Sidi Bou Said. Gelegen an den Abhängen einer schmalen Landzunge, legt es Zeugnis ab von der ungetrübten Strahlkraft der Küstenregion, die sich durch filigrane Zypressenhaine hindurch dem neugierigen Blick erschließt. Bis weit hinüber zum Horizont, wo Himmel und Meer mit azurblauen Farbtönen im fernen Mittagsdunst miteinander zu verschmelzen scheinen.
Wen wollte es wundern, dass sich Künstler und Landschaftsarchitekten von Rang durch den deutlich spürbaren Zauber des Ortes stets magisch angezogen fühlten? Zu ihren Hinterlassenschaften gehören mit Blumenarrangements verzierte Häuser, die den engen Straßenserpentinen Struktur verleihen. Das leuchtende Weiß ihrer Fassaden kontrastiert dabei mit dem strahlenden Blau der Fensterläden, das in seiner Intensität sogar noch die Farbigkeit von Himmel und Meer übertrifft.
Üppige Farbigkeit
Eine Zusammenschau aller optischen Reize Sidi Bou Saids bietet der legendäre Palast des Barons Rudolph d’Erlanger. Gelegen an einem Berghang, ist er auf mehreren Ebenen umgeben von einem persischen und einem andalusischen Garten, die sich bei ihrer Prachtentfaltung in nichts nachstehen und doch stilistisch klar voneinander unterscheiden. Zugleich erweckt eine Allee aus südspanischen Orangenbäumen höchste Bewunderung. Und immer wieder bringen Bougainvilia und Hibiskusblüten eine üppige Farbigkeit in das gesamte Parkareal.
Doch damit nicht genug. Denn das Innere des Palastes präsentiert sich darüber hinaus als ein Juwel der arabisch-islamischen Architektur. Ausgestaltet vom Baron höchstpersönlich, verlieh er mit diesem Atem beraubenden Meisterwerk seiner Orientbegeisterung Ausdruck und Form. Auffällig ist vor allem, wie die heimische tunesische Architektur mit andalusischen und arabischen Stilelementen eine harmonische Verbindung eingeht.
Medina von Tunis
Irgendwann jedoch führen alle Wege zurück in die Medina von Tunis, in jenes nur schwer entwirrbare Durcheinander von Straßen und Gässchen, von Durchgängen und Plätzen. Wie geschaffen zur besseren Orientierung ragt im Zentrum des Gewirrs das geometrisch verzierte Minarett der Hauptmoschee von Tunis empor. Gleichsam als Inbegriff des „afrikanischen Orients“?
In unmittelbarer Nähe entfaltet sich dieser auf völlig andere Weise. Und zwar in dem orientalischen Kaufhaus der Brüder Ali und Youssef, das sich über mehrere Stockwerke bis hinauf zur Dachterrasse erstreckt. Alle Kunstfertigkeiten, die das Morgenland hervorgebracht hat, sind hier auf engstem Raum vereint. Von kostbaren Teppichen und Schmuckstücken bis hin zu den Kunstwerken europäischer Künstler, die den Orient mit ihren westlichen Augen auf jeweils unterschiedliche Weise wahrnahmen. Die mit üppigen Konturen dargestellte Berberin des italienischen Malers Mario Ridola, so erklärt es Ali mit Kennerblick, dient dafür als klassisches Beispiel.
Schätze des Orients
Orientalisch bunt geht es auch zu im „Bauch der Stadt“, im opulent ausgestatteten Zentralmarkt von Tunis. Mit Ohren betäubendem Lärm macht gleich hinter dem Haupteingang der Fischmarkt auf sich aufmerksam. Gerade so, als wollten sich die Händler an Lautstärke gegenseitig übertrumpfen. Einer von ihnen rückt gerade mit seinem Messer einem riesigen Zackenbarsch zu Leibe. In der Tat ein Prachtexemplar, das die ohnehin heitere Stimmung seines Besitzers noch verstärkt.
Farbenfroher präsentiert sich der Obst- und Gemüsemarkt, der ungeahnte Schätze des Orients bereit hält. Als eine der Hauptüberraschungen erweist sich hier der Zitronenhändler Hamza. Neben seiner Verkaufstätigkeit hat er sich als Fotograf einen Namen gemacht und es bereits zum Rang eines gefragten Markthallen-Originals gebracht. Sein besonderer Trick besteht darin, sich nicht selbst fotografieren zu lassen, sondern die Kundschaft mit seiner eigenen Kamera meisterhaft zu porträtieren. Von weitem, so bemerkt er nicht ohne Stolz, reist sein Fanclub an, um sich von ihm kunstvoll ablichten zu lassen.
Heimische Küche
Für Ali Dey hingegen gibt es einen ganz anderen Grund, um sich regelmäßig auf dem Zentralmarkt einzufinden. Als Chef des in der ganzen Region bekannten Babboucha-Restaurants ist er natürlich sehr daran interessiert, nur die besten heimischen Produkte der tunesischen Küstenregion auf den Tisch zu bringen. Ein Konzept, das sich als sehr effektiv und nachhaltig erweist, da es nicht mit den Unwägbarkeiten importierter Produkte zu rechnen hat. Gerade schickt sich die Sonne an, hinter der Meeresbucht zu versinken, an der sich sein Restaurant befindet.
Genau der richtigen Zeitpunkt, um bei einbrechender Dunkelheit mit einem schmackhaften Dinner die Gäste des Hauses zu verwöhnen. Mit einer sämigen Suppe aus Hülsenfrüchten, einer Salatkreation mit Meeresfrüchten sowie gut gegartem Lammfleisch auf einem Couscous-Bett. Die abschließende Überraschung gilt einem Stück Zackenbarsch, 45 Minuten lang schmackhaft und zart zubereitet bei einer Wassertemperatur von 58 Grad, wie Ali Dey auf Nachfrage verrät. Nur die Antwort auf die Frage, ob es sich um das vom Fischmarkt bekannte stattliche Exemplar handelt, muss er an diesem Abend schuldig bleiben.
Fotoreportage
Mehr Bilder in der „Fotoreportage: Tunesisches Farbenspiel“ von Dr. Bernd Kregel.
Reiseinformationen “Tunis”:
Anreise: mit dem Flugzeug.
Einreise: Einzelreise: Reisepass mit 6 Monaten Gültigkeit; Pauschalreise: Personalausweis ausreichend
Reisezeit: Als günstigste Reisemonate empfehlen sich März bis Juni und September bis November.
Reiseveranstalter: Verschiedene Veranstalter offerieren Angebote entlang der gesamten Küste; Zielflughäfen Tunis, Djerba, Enfidha; vor Ort buchbare Ausflüge nach Kairouan, Tozeur u.a.
Unterkunft: Tunis: Mövenpick Hotel Gammarth Tunis, Telefon: +216 71741 444, E-Mail: hotel.gammarth.sales@moevenpick.com; La Marsa: Dar El Marsa, Telefon: +216 71728 000; Sidi Bou Said: La Villa Bleue, +216 71742 000
Anmerkungen:
Die Reportage von Dr. Bernd Kregel wurde am 28.6.2017 im WELTEXPRESS erstveröffentlicht. Die Recherche wurde unterstützt vom Fremdenverkehrsamt Tunesien.