Wandern von einem Ort zum anderen im Harz – Der Pfadführer „Vergessene Pfade Harz“ von Richard Goedeke

"Vergessene Pfade Harz" von Richard Goedeke. © Bruckmann

Berlin, Deutschland (MaDeRe). Im 160 Seiten umfassenden Buch „Vergessene Pfade Harz“ von Richard Geodeke, das am 20.7.2022 im Verlag Bruckmann als sechste aktualisierte Auflage veröffentlicht wurde, werden „38 außergewöhnliche Touren abseits des Trubels“ vorgestellt, so daß man im Harz von einem Ort zum anderen wandern kann und wohl auch ans Ziel kommt. Goedeke, der laut Verlag „Geografie, Englisch und Pädagogik“ studiert habe, sei „im Spagat zum gern ausgefüllten Lehrerberuf … seit Jahrzehnten als Allround-Bergsteiger unterwegs, mit Vorliebe für steilen Fels und große, ursprüngliche Berge und mit wachsender Abgeklärtheit auch Wanderungen – und der Freude, darüber zu schreiben“.

Das liest man und das sieht man, denn der Pfadführer ist voll mit authentischen Fotografien dieser schönen Naturlandschaft, die auch eine Kulturlandschaft ist, aber die ist nicht immer schön, geschweige denn gut, aber wahr ist sie auch, selbst in ihrer Verlogenheit und Verkommenheit als Welt der Ware und des Spektakels. „Ca. 200 Abbildungen“ sollen im Wander-Werk enthalten sein. Fast alle zeigen Natur. Grüner Wald und blauer Himmel dominieren die beachtlichen Bilder.

Goedeke, der ein „gutes Gespür für Einsamkeit“ sowie einen „Riecher für vergessene Pfade“ sowie ein „scharfes Auge für“ das, was in der Natur wächst und lebt“, zu haben scheint, bietet zudem GPS-Daten zu den „vergessenen Pfaden Harz“ dieser 2022er Auflage. Holen Sie sich beides und dann nichts wie raus und hoch hinaus – Wandern von einem Ort zum anderen im Harz!

Bibliographische Angaben

Richard Goedeke, Vergessene Pfade Harz, 38 außergewöhnliche Touren abseits des Trubels, 160 Seiten, Abbildung: ca. 200, Bindung: Klappenbroschur mit Fadenheftung, Format: 16,5 x 23,5 cm, Verlag: GeraNova Bruckmann Verlagshaus GmbH, München, 6. aktualisierte Auflage 20.7.2022, ISBN: 978-3-76546-819-3, Preis: 22,99 EUR (Deutschland)

Vorheriger ArtikelFITUR 2023 in Madrid
Nächster ArtikelThe Biltmore – Das Millennium-Biltmore-Hotel in Los Angeles gilt als Kulturdenkmal