Start Europa Draußen sein im unberührten Wunderland – Zum Buch „Abenteuer Grönland“ von Hans...

Draußen sein im unberührten Wunderland – Zum Buch „Abenteuer Grönland“ von Hans Thurner und Maria Oberhammer

204
0
"Abenteuer Grönland - gewaltig, fesselnd, mystisch" von Hans Thurner und Maria Oberhammer. © Bruckmann
Teilen

Berlin, Deutschland (MaDeRe). Robert Peroni ist eine Legende. Der gebürtige Südtiroler hat sich letztendlich nach zahlreichen Besuchen entschieden, seinen Wohnsitz in Ostgrönland zu nehmen.

Als Extrembergsteiger machte er sich zunächst einen internationalen Namen. Doch die tiefen Eindrücke von der Natur im hohen Norden und ein wachsendes Verständnis zu den Inuit brachten ihn dazu, dort zu bleiben und den Ureinwohnern eine Perspektive zu geben. So arbeiten einige von ihnen in Tasiilaq in einer Herberge für Gäste aus aller Welt. Peroni beherrscht ihre Sprache und kennt ihre Legenden und Mythen.

Im vorliegenden Buch „Abenteuer Grönland – gewaltig, fesselnd, mystisch“ von Hans Thurner und Maria Oberhammer schreibt er das Vorwort. In weiteren Kapiteln geht das Buch auf seine Arbeit und den Ort Tasiilaq an der Ostküste näher ein. Dazu gesellen sich abenteuerliche Geschichten von Bergtouren, Segeltörns und auch und vor allem vom Winter. Illustriert ist das soeben erschienene Werk mit zahlreichen aussagekräftigen Abbildungen. Es enthält ferner ein Register und auf der letzten Umschlagseite eine Landkarte. „Abenteuer Grönland“ ist ein Buch für Entdecker und Outdoor-begeisterte.

Leser erleben einzigartige Abenteuer im ewigen Eis von Grönland, von grandiosen, weiten Landschaften und gewaltigen Gletschern. Mit einer Segelyacht von Maniitsoq bis Ilulissat durch einsame Fjorde segeln, mit Tourenski namenlose Berge besteigen, die Gastfreundschaft der Inuit und ihre Bräuche kennenlernen. Zelten an der Ostküste bei Tasiilaq, paddeln zwischen Eisbergen. Von all dem können Hans Thurner und Maria Oberhammer aus erster Hand berichten und Anregungen zum Nachmachen geben. Sie beschreiben Grönland als (fast) unberührtes Outdoor-Wunderland mit einzigartiger geografischer und kultureller Fülle. Fast alle Fotos sind von Hans Thurner, Texte meist von Maria Oberhammer.

Bibliographische Angaben

Hans Thurner, Maria Oberhammer, Abenteuer Grönland – gewaltig, fesselnd, mystisch, 192 Seiten, ca. 200 Abbildungen, Format 22,7 x 27,4 cm, fester Einband, Verlag: Bruckmann, München, 19.9.2019, ISBN: 978-3-7343-13080, Preis: 29,99 EUR (D)

Teilen