Die Gomobu Fjellstue

Ein Blick aufs Gomobu Fjellstue und den See Vasetvatnet. © Gomobu Fjellstue

Røn, Norwegen (Weltexpress). Von Oslo fährt man die E16 rauf bis Leira am Strondafjorden gelegen und dann ab sowie auf der anderen Seite am See entlang, nicht auf der wo Fagerne liegt. Von dort geht es hoch auf eine Fläche, auf der die Gomobu Fjellstue liegt. Gomobo befindet sich in Vaset in Valdres, also gut und gerne drei Stunden mit dem Auto von Oslo entfernt. Im Winter ist die Landschaft ein Winterwunderland. Und es ist Winter. Winter 2011.

Auf dem Programm steht Skilanglauf, aber oben in diesen Bergen ist auch Abfahrt möglich. Fjell ist bekanntlich ein Begriff, der für Berge oder Hochflächen oberhalb der Nadelwaldgrenze steht. Genau da steht Gomobu Fjellstue, das am 22. 12.1970 eröffnet wurde. Doch schon 1967 gab es „auf Vaset eine kleine Hütte … mit mit Blick auf Jotunheimen und die Stølsvidda“ wie es auf der Heimatseite Gomobu.no im Weltnetz heißt, wo es damals heißen Kaffee und heiße Waffeln gegeben habe. Das ist heut enoch so. Allerdings standen und stehen hier und da ein paar Bäum, die nadeln, aber die sind eher mickrig. Aus der Hütte wurde im Laufe der Jahre mehr. Erst wurde eine Scheune zu einem Café umgebaut und dann die alte Hütte abgerissen und eine neue gebaut. Was Magnhild und Knut Sveine anfingen, das führten Björn Oscar und Astrid Sveine fort. Weiter Hütten mit Grassodendächern wurden 1994 gebaut.

Die Suite des Hotels Gomobu Fjellstue. © Gomobu Fjellstue

Hotel und Hütten

Heute, am Ende des Winters 2023, bietet das Hotel 36 Zimmer auf zwei Etagen, darunter Einzelzimmer, Doppelzimmer, Familienzimmer und eine Suite. Zudem stehen zehn renovierte Hütten auf dem großzügigen Gelände – und ein paar Nadelbäume… Die Hütten eignen sich für große Familien oder kleine Gruppen, denn sie bieten Platz für acht bis ein Dutzend Personen und also entsprechend viele Betten. Wohnzimmer und Küche sind ein offener Raum mit Sofa und Eßtisch, Kamin und Glotze. Urlauber können also in ihren Hütten essen und trinken, aber auch im Restauant.

Hotel und Restaurant Gomobu Fjellstue. © Gomobu Fjellstue

Restaurant und Café

Das Restaurant bietet im Speisesaal Platz für bis zu 150 Gäste. Auf den Tisch kommt, was Fjord und Fjell bieten beziehungsweise Fischer und Bauern sowie Produzenten aus der Region. Die Küche ist also saisonal und regional und für mein Dafürhalten darf das als Slow Food bezeichnet werden. Fish & Chips sowie Fjellsnitzel konkurrieren mit frischem Faldenbrot und gegrillem Fisch aus Valdres. Immer werden beste Teile von Bergschweinen zubereitet. Auch die lokale Räucherwurst „Kurv frå Valdres“ kommt wie „Rakfisk frå Valdres“ sowie Wild und Rentier auf den Tisch, ganz zu schweigen von köstlichem Käse.

Wer gut ißt, der muß auch lang laufen. Die mitgebrachten oder vor Ort ausgeliehenen Langlaufskier kann man sich vorm Haus unterschnallen und sofort loslegen. Einen Rucksack auch mit Speis und Trank sollte man sich für längere Ausflüge unbedingt packen. Auf Bestellung werden Lunchpackete angeboten. Abends sollte man aber wieder zurückkehren zum

Gomobu Fjellstue

Adresse: Valtjednvegen, 2960 Røn, Norwegen

Kontakt: Telefon: +4761357710, E-Brief: post@gomobu.no

Heimatseite: gomobu.no

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten, und das auch druch Norwegen bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelAnzeige: Hoch auf dem bewaldeten Zollerberg – Die Burg Hohenzollern
Nächster ArtikelErst moderner Hochgeschwindigkeitszug und dann historischer Luxuszug von Paris nach Venedig