Der Marco-Polo-Reiseführer Weimar von Silja Indolfo und Hannah Würsching in 15. aktualisierter Auflage

Marco-Polo-Reiseführer Weimar von Silja Indolfo und Hannah Würsching. © MairDumont © MairDumont GmbH & Co. KG

Berlin, Deutschland (MaDeRe). Auf der Heimatseite von Marco Polo im Weltnetz wird in Sachen Weimar durchaus eine Menge an Hinweisen für die Stadt mit Umgebung geboten. Dort heißt es: „Goethe und Schiller inmitten von Skatern, historische Fassaden, die dank modernster Projektionstechnik ein neues Gesicht bekommen, Bach mit Technosound – immer, wenn man denkt, man kriegt Weimar zu fassen, entgleitet es wieder. Weimar, das ist mehr als Goethe und Schiller, das ist Barhopping in der Altstadt, das ist Sonnenbaden im historischen Park. Und vor allem eins ist Weimar entgegen seinem Ruf nicht: verschlafen!“

171 Tips für „Sehenswürdigkeiten“ werden aufgeführt. Hinzu kommen 119 Tips im Bereich „Essen und Trinken“. Beim „Übernachten“ kommen die Lohnarbeiter von „Marco Polo“ aktuell auf 950 Tips. Richtig, Masse statt Klasse.

Mehr Klasse und immer noch eine Menge Tips hält das Marco-Polo-Reiseführer „Weimar“ auf Papier vor. Dummdeutsch heißt es dort „Insider Tipps“. Auf der ersten Umschlagseite wird der Satz zitiert, aber leider nur halb, so als hätte Weimar nur einen „Dichterfürsten“. Neben Goethe und Schiller waren das auch Herder und Wieland, aber auch Bach und Luther sowie Gropius hinterließen wie Wessis in Weimar ihre Spuren.

Daß Gute an dem Marco-Polo-Reiseführer ist, das er wirklich noch in Hosen- und Rucksacktaschen paßt, man darin in Bussen, Bahnen und Betten blättern kann und sogar mit einer Stadtplan im Maßstab 1:16 000 hantieren kann. Auf der Heimatseite im Weltnetz oder im Buch finden sich allerlei praktische Informationen. Wer will, der kann den Marco-Polo-Reiseführer Weimar mit Kenner-Tips und kostenloser Touren-Anwendung für mobile Telefone und Kameras beziehungsweise Rechner auch als E-Buch kaufen. Das ist gut so.

Praktisch ist zudem, daß auch Läden zum Einkaufen und Stöbern genannt werden und Lokalitäten zum Ausgehen und Feiern. Ob man nun aktiv sein möchte oder passive, erlebnisreich oder entspannt in und um Weimar, ilja Indolfo und Hannah Würsching geben Tips.

Bibliographische Angaben

Marco-Polo-Reiseführer Weimar, Autoren: Silja Indolfo, Hannah Würsching, 124 Seiten, Sprache: Deutsch, Bindung: Taschenbuch, Format: 10,8 x 1,2 x 19 cm, Verlag: Mair Du Mont, 15. aktualisierte Auflage, 3. Januar 2023, ISBN: 978-3-82971-908-7, Preise: 14,95 EUR (Deutschland), 16,50 EUR (Österreich)

Vorheriger ArtikelFotoreportage: Die antike Ägäis
Nächster ArtikelBerlin ist eine Reise wert und das Schloß Charlottenburg einen Besuch