Das legendäre und luxuriöse Hôtel Martinez am berühmten Boulevard La Croisette in Cannes

Das noble Hôtel Martinez im mondänen Cannes. © Foto/BU: Peter Hanneberg, Aufnahme: Cannes

Cannes, Frankreich (MaDeRe). Während diese Zeilen geschrieben werden, laufen die Vorbereitungen für das 76. Internationale Filmfestival von Cannes auf Hochtouren, denn das soll Mitte Mai 2023 eröffnet werden. Im Frühjahr 2022 wurde einem unserer Reporter das Privileg, beim 75-jährigen Jubiläum des Filmfestivals mit den Filmstars über den berühmten Roten Teppich zu gehen, gewährt. Unser Reporter Peter Hanneberg wohnte damals in der ersten Luxusunterkunft der Prominenten, dem Fünf-Sterne-Hotel Martinez. In diesem Beitrag schildert er seine glamourösen Erfahrungen mit dieser alten Dame.

Der Hinterhof des Hotels Martinez mit dem Pool, dem Fitnessraum und den Gärten. © Foto/BU: Peter Hanneberg, Aufnahme: Cannes

Wenn der Mistral Mitte Mai aufhört, die Provence zu kühlen, wird die Côte d’Azur wieder zu einem der attraktivsten und beliebtesten Reiseziele in Europa.

Die berühmte La Croisette mit ihrem Strand und Boulevard. © Foto/BU: Peter Hanneberg, Aufnahme: Cannes

Auf dem Boulevard de la Croisette, der parallel zum 1,5 Kilometer langen Croisette-Strand verläuft, wimmelt es nur so von Nachtschwärmern.

Der riesige Filmtempel des Palais des Festivals, in dem die französische Produktion „L’Innocent“ gezeigt wird. © Foto/BU: Peter Hanneberg, Aufnahme: Cannes

Zeitgleich mit dem Übergang des Frühlings in den Sommer beginnen die Internationalen Filmfestspiele, also immer Mitte Mai und das für fast zwei Wochen. Das Filmfestival, das neben der Internationale Filmfestspiele von Venedig sowie der Internationalen Filmfestspiele von Berlin, Berlinale genannt, eines der drei A-Festivals ist, zieht Jahr für Jahr seit 1945 Besucher aus nah und fern an. Das ist kein Wunder, denn die Filmstars und Sternchen kommen in Scharen nach Cannes.

Viele von ihnen strömen sogar ins Hôtel Martinez. Das war besonders im Jahr 2022 der Fall, als der Hauptkonkurrent, das Hotel Carlton, das nur zwei Blocks entfernt steht, für mehrere Millionen Euro renoviert wurde. Das Martinez hatte seine Renovierung bereits vor ein paar Jahren abgeschlossen.

Hôtel Martinez – üppige tropische Gärten. © Foto/BU: Peter Hanneberg, Aufnahme: Cannes

Das wunderbare Gebäude aus dem Jahr 1929 sieht neu und frisch aus, wobei die restaurierte Fassade noch immer die jahrhundertealte Architektur mit den kleinen französischen Ferronnerie-Balkonen erkennen lässt. Mein Zimmer ist für ein Standardzimmer sehr geräumig. Die neu renovierten Suiten in den höheren Etagen des Gebäudekomplexes sind wunderschön und bei den Hollywood-Schauspielern besonders begehrt.

Ein neuer tropischer Garten in der Nähe des Poolbereichs sorgt nicht nur für florales Leben. Ich habe das Privileg, diese Grande Dame der Côte d’Azur-Hotels drei Tage lang zu erleben, und das mitten in der größten Veranstaltung des Jahres, die in der Innenstadt stattfindet.

Die Unterstützung bei der Kleiderverwaltung wird von einem dicht gedrängten Publikum verfolgt und fotografiert. © Foto/BU: Peter Hanneberg, Aufnahme: Cannes

Als ich an den Aufzügen vorbeikomme und die marmorierte Treppe hinuntersteige, treffe ich auf schöne, berühmte Models, die für Fotografen posieren. Vor dem Haupteingang des Hotels mühen sich hingegen Helfer, die extravaganten flauschigen Kleider schadlos in die Limousinen zu schaffen, um sie unbeschädigt zum Palais des Festivals zu bringen.

Star-Model Bella Hadid winkt ihren Fans zu, die sich auf der Straße vor dem Hotel Martinez drängen. © Foto/BU: Peter Hanneberg, Aufnahme: Cannes

Kein Wunder also, dass ich im Martinez immer wieder auf Filmstars wie Mads Mikkelsen und Viggo Mortensen und Star-Models wie Bella Hadid, Ariadna Gutiérrez und Izabel Goulart treffe. Mehrere andere Prominente wohnen hier. Einige sind allerdings schon vor meiner Ankunft abgereist. Auch in diesem Hotel gibt es ein Kommen und Gehen der großen und kleinen Namen. Wie wäre es mit Julia Roberts, Tom Cruise, Helen Mirren, Javier Bardem und Anne Hathaway wohl gewesen?

Das Model Izabel Goulart wartet in ihrem roten Federkleid auf ihre Limousine. © Foto/BU: Peter Hanneberg, Aufnahme: Cannes

Wenn ich im Martinez wohne, kann ich den Glamour auch von innen erleben. Ab etwa 17 Uhr füllt sich die geräumige Lobby mit Herren in glänzenden Smokings – das ist klasisch – und Damen in manchmal weltfremden Kleidern. Von ihren Zimmern und Suiten im Obergeschoss schweben sie die schöne Marmortreppe herunter. Daß ist kein Wunder, denn der Aufzug ist einfach zu klein für die großartigen Kreationen, die wallenden Gewänder.

Die Lobby des Hotels Martinez ist geräumig und mit hellen sowie frischen Farben gestaltet. © Foto/BU: Peter Hanneberg, Aufnahme: Cannes

Sie alle sind alle auf dem Weg zum Palais des Festivals, wo zwei Wochen lang jeden Abend der Trubel des Filmfestival steigt. In der Lobby warten sie auf ihre Limousinen. Sie werden von Fahrern zum Palais abgeholt, obwohl das nur weniger als einen Kilometer entfernt liegt. Auch ich stehe in der Schlange für meine Limousine, die mit meiner Einladung als Journalistin zur Vorführung des neuen französischen Films „L’Innocent“ kommt.

Der dänische Starschauspieler Mads Mikkelsen wartet im Hôtel Martinez auf seine Limousine. © Foto/BU: Peter Hanneberg, Aufnahme: Cannes

Als ich mit dem Schauspieler Mads Mikkelsen und seiner Frau Hanne vor dem Martinez-Eingang stehe, schnappen sie sich die Limousine vor meiner, so dass wir nur kurz nacheinander am Palais und dem Roten Teppich ankommen.

Bedeutende Persönlichkeiten auf dem Roten Teppich vor dem Palais des Festivals, flankiert von einer lebenden Wand aus Fotografen. © Foto/BU: Peter Hanneberg, Aufnahme: Cannes

Und in der Tat ist es ein ganz besonderes Erlebnis, im Smoking und mit Sonnenbrille über den Teppich zu laufen, flankiert von Hunderten von Paparazzi, die ebenfalls im Smoking gekleidet sind und Fotos machen. Ich spiele meine Rolle ziemlich gut und versuche, wie ein Prominenter auszusehen. Wie kann diese riesige Schar von Fotografen überhaupt sicher sein, wer ein Filmstar ist? Natürlich bildet dieser Abend den Höhepunkt meines Aufenthalts in Cannes.

Der Martinez Beach Club mit dem privaten Bootssteg des Hotels. © Foto/BU: Peter Hanneberg, Aufnahme: Cannes

Im Martinez genieße ich das Hotel, seine Restaurants und – nachdem ich den Boulevard überquert habe – den privaten Strandclub. Der gesamte Martinez-Komplex befindet sich am Boulevard de La Croisette und am Strand der Croisette. Besser geht’s nicht.

Der Beach Club ist ein angenehmer Ort zum Speisen und Entspannen und vielleicht auch zum Schwimmen im Mittelmeer. Ich esse im Restaurant Plage du Martinez, fünfzehn Meter vom Wasser entfernt, mit Marie-Claire Boudaud vom Hotel, die mir auf sehr kenntnisreiche Weise allerlei Interessantes über das Hotel und die Stadt Cannes, die Berühmtheiten und natürlich die Filmfestspiele erzählt.

Die Sängerin Pauline Sabatier sorgt für gute Stimmung im Martinez Beach Club. © Foto/BU: Peter Hanneberg, Aufnahme: Cannes

Wir genießen frisch gegrillten Fisch mit gesundem Grünzeug und die Atmosphäre, die durch die sanfte Stimme von Pauline Sabatier entsteht. Sie Sänerin trägt mit Band live im Hintergrund vor.

Der private Steg von Martinez, der senkrecht zum Strand verläuft, reicht hundert Meter weit in tiefere Gewässer hinein. Er ist ein idealer Gangway für die Gäste, die wenigstens ein paar Schritte auch in die Gegenrichtung spazieren möchten.

Das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant La Palme d’Or des Hotels Martinez. © Foto/BU: Peter Hanneberg, Aufnahme: Cannes

Das berühmteste und exklusivste Restaurant im Hôtel Martinez ist das Restaurant La Palme d’Or, benannt nach dem höchsten Preis des Filmfestivals, der Goldenen Palme. An meinem letzten Abend habe ich das Glück, ein von Meisterkoch Christian Sinicropi kreiertes Dégustationsmenü mit Weinbegleitung zu genießen.

Dieser Gevrey Chambertin 2014 ist einer der Weine, die zu den servierten Gerichten perfekt passen. © Foto/BU: Peter Hanneberg, Aufnahme: Cannes

Sinicropis Kochkünste haben ihm und der Palme d’Or zwei Guide-Michelin-Sterne und Stammgäste wie Clint Eastwood, Leonardo di Caprio und Brad Pitt eingebracht. Heute Abend ist allerdings keiner von ihnen hier.

Die kunstvollen Keramiken werten die Gerichte aus der Küche von Meisterkoch Sinicropi noch weiter auf. © Foto/BU: Peter Hanneberg, Aufnahme: Cannes
Beachtiche Speisen von Meisterkoch Sinicropi hervorragend zubereitet und kunstvoll bis ins Detail präsentiert. © Foto/BU: Peter Hanneberg, Aufnahme: Cannes

Auch das außergewöhnliche Porzellan, das von der Frau des Küchenchefs, der Designerin und Keramikerin Catherine Sinicropi in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Steph Cop entworfen wurde, trägt zu diesem Feinschmecker-Erlebnis bei. Ich speise auf wunderschönen Kunstwerken. Dabei beehrt mich Christian Sinicropi, indem er an meinen Tisch kommt, um mir seine Gerichte und sein Konzept zu erklären. Das wird von vielen Fachkritikern als besonders subtil und innovativ gelobt. Diesem Lob darf ich mich anschließen.

Küchenchef Christian Sinicropi in der Palme d’Or. © Foto/BU: Peter Hanneberg, Aufnahme: Cannes

Die Martinez-Bar ist ein weiterer Treffpunkt, fast so legendär wie die berühmte Carlton-Bar ein paar hundert Meter weiter an der Croisette. Ich sehe den Hollywood-Schauspieler Viggo Mortensen, der sich am Nachmittag mit seinen Freunden bei einem Glas Champagner erfrischt. Später am Abend, nach meinem Palais-Erlebnis, gehe ich bei leichtem Nieselregen und ohne Regenschirm zurück zum Hotel und komme an der Bar vorbei.

Schauspieler Viggo Mortensen in der Martinez Bar. © Foto/BU: Peter Hanneberg, Aufnahme: Cannes

Ein wärmender Irish Coffee in der Martinez-Bar erweist sich als perfekter Abschluss eines denkwürdigen Tages. Also bestelle ich einen zweiten. Es ist mein Dank dafür, dass ich die einmalige Gelegenheit hatte, am Festival Palme d’Or teilzunehmen und im Hôtel Martinez inmitten der geschäftigsten und sternenklarsten Zeit des Jahres zu wohnen.

Infos:

Hôtel Martinez – The Unbound Collection by Hyatt

Adresse: 73, Boulevard de la Croisette, 06400 Cannes, France

Kontakt: Phone: +33 04 9390 1234, Email: info@hotel-martinez.com

Heimatseite: www.hotel-martinez.com

Vorheriger ArtikelFrühstück bei Titanic Kurfürstendamm: köstlich königlich
Nächster Artikel2. Klasse Nahverkehr in der BRD oder Das Deutschland-Ticket im Vorverkauf