Beeren sammeln und Fische fangen im Mackenzie-Delta – Kylik Kisoun Taylor und sein Okpik Arctic Village

Okpik Arctic Village © Tundra North Tours

Berlin, Deutschland (MaDeRe). Sie haben noch nie etwas von Tundra North Tours gehört oder gelesen? Dann wird das aber Zeit!. Tundra North Tours ist ein Unternehmen Sitz in Inuvik, daß von Kylik Kisoun Taylor gegründet wurde. Der solle laut einer Pressemitteilung von Denkzauber vom 7.2.2023 „schon lange davon geträumt, auf dem Land seiner Vorfahren der Inuvialuit- und Gwitch’in-Kultur zu leben, mit dem Hundeschlitten zu fahren, traditionell auf Nahrungssuche zu gehen und Landwirtschaft zu betreiben sowie seine eigenen Blockhütten zu bauen“.

Nun würde er „im Mackenzie-Delta … inmitten der Natur“ leben und „diesen Traum im Okpik Arctic Village“ verwirklichen. „In diesem von ihm errichteten Dorf“ würde „indigene Kultur und indigene Praktiken zum Tragen“ kommen. Taylor und seinen traum könne man besuchen. Taylor würde mit Tundra North Tours ein dreitägies Sommerprogramm bieten. Dazu heißt es weiter: „Mit Ältesten werden indigene Speisen zubereitet
und man lernt, wie traditionelle Kleidung und Kunsthandwerk hergestellt, Felle gegerbt und Fleisch und Fisch getrocknet werden. Auch eine Wanderung entlang der Trapline durch die einzigartige Landschaft des Mackenzie River Deltas steht auf der Agenda, bei der man vieles über die Jagd und den Fallenfang in der Arktis erfährt. Bei einer Bootstour werden die Fischernetze auf den Fang des Tages überprüft oder man sucht in der Tundra nach den traditionellen Sommernahrungsmitteln, wie lokale Pflanzen und Beeren. Die Unterbringung erfolgt in traditionellen Unterkünften, z.B. in einem Tipi, Hauszelt, Grassodenhaus oder einer Hütte.“

Anzeige:

Außergewöhnliche Reisen mit Natur pur bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelAlle Jahre wieder oder 50 Jahre Telluride-Filmfestival
Nächster ArtikelMit dem Rad durch Stockholm fahren