Ochotskisches Meer, Russland (MaDeRe). „Och, Ochots – wie bitte?“ Ein Zungenbrecher, der selbst gestandene Seeleute ins Stottern bringt. Die Quizfrage gilt dem Ochotskischen Meer. Irgendwo östlich vom Schwarzen Meer, so tippen sie, soll es liegen – und hauen voll daneben. Wie es scheint, immer noch ein „weißer Fleck“ im Bewußtsein vieler Menschen. Schlägt man im Atlas allerdings den Nordpazifik auf, wird man seine geographischen Koordinaten finden: eingeschlossen von der nordjapanischen Insel Hokkaido im Süden, den Kurilen im Südosten, Kamtschatka im Nordosten, dem ostsibirischen Festland im Nordwesten und Sachalin im Westen. Ein Exot unter den Meeren. Bis 1990 Terra incognita, weil Sperrgebiet für Russen und Ausländer.

MS „Word Discoverer“, Namenszug am Steven. © Foto/BU: Dr. Peer Schmidt-Walther

„Das Ochotskische Meer“, gestehen die weit gereisten Passagiere, „hat noch gefehlt in unserer Sammlung“. So jedenfalls empfinden die meisten, die sich im August auf der „World Discoverer“ für den 3585-Seemeilen-Rundkurs eingeschifft haben: gleichgesinnte Enthusiasten auf hohem Niveau, die auch der stolze Preis nicht schreckt. Die Hobby-Entdecker begeistern sich für die kalten, klaren Weiten der unberührten Landschaften nördlicher Breiten samt ihrer spezifischen Tier- und Pflanzenwelt. Weniger für Animation oder Garderobefragen: Anorak und Gummistiefel statt Anzug und Abendkleid. Letztere sind nicht mal am Kapitänstisch vonnöten, an den jeder im Laufe der Reise eingeladen wird.

Willkommen an Bord. © Foto/BU: Dr. Peer Schmidt-Walther

Vom Hafen Kushiro auf Hokkaido geht der 108 Meter lange 6-000-Tonner unter Führung seines bewährten Kapitäns Oliver Krüß in See. Der Helgoländer kennt sich aus in den Extremgebieten dieser Erde wie kein Zweiter. Immer wieder erschließt er seetouristisch Neues wie zum Beispiel die Wrangel-Insel in Nordost-Sibirien, das nordpolare Franz-Joseph-Land oder Neu-Kaledonien im Südpazifik für 2004/5.

Abschied. © Foto/BU: Dr. Peer Schmidt-Walther

Sein Schiff kreuzt als einziges exklusiv auch in diesem weithin unbekannten Fahrtgebiet. Zum zweiten Mal hat die russische Regierung ihre Genehmigung dazu erteilt – unter strengen Natur- und Umweltschutzauflagen. An Bord deshalb dabei auch Vertreter der Logistik-Organisation „Pacific Network“. Olga, Andrey und Sergey überwachen nicht nur, sondern geben als Experten auch wertvolle Tipps für das Gelingen des modernen Abenteuers.

Fotoreportagen

Siehe auch die Fotoreportage: Das Ochotskische Meer und die Seelöwen und die Fotoreportage: Auf der „World Discoverer“ im Ochotskischen Meer von Dr. Peer Schmidt-Walther.

Vorheriger ArtikelFotoreportage: Mit Nomaden durch die Wüste Gobi
Nächster ArtikelSicherheits-Auftakt mit „braunen Würsten“ – Serie: Russland, Ochotskisches Meer, Abenteuer an unbekannten Küsten (Teil 2/11)