Start Europa Am 12. März Portwein in der „Cafeteria in der oberen Etage der...

Am 12. März Portwein in der „Cafeteria in der oberen Etage der Livraria Lello e Irmao“ in Porto – Zum Buch „Der beste Tag – am richtigen Ort zur richtigen Zeit“ oder 365 x Europa

220
0
Der beste Tag. Am richtigen Ort zur richtigen Zeit. 365x Europa. © Kunth
Teilen

Berlin, Deutschland (MaDeRe). Der Kunth-Verlag in München legt mit „Der beste Tag – 365 x Europa“ einen 304 Seiten mit 554 Abbildungen umfassenden Reise-Ratgeber vor, mit dem Reisende „am richtigen Ort zur richtigen Zeit“ sein könnten, wenn man möchte.

Für alle, die nicht Massen von Menschen antreffen wollen, sondern das Authentische schätzen, die sollten sich auch einmal einen Blick in das Buch, das in die zwölf Monate gegliedert ist, gestatten um zu wissen, wann welcher Ort zu meiden ist.

Der Kunth-Verlag preist sein Werk mit den Worten: „Sie suchen kurzfristig eine Reiseidee für den Geburtstag im November oder die Brückentage im Mai, wissen aber noch nicht, wohin es gehen soll? Dann finden Sie hier die 365 schönsten und spannendsten europäischen Urlaubsziele für jeden Tag des Jahres. Alle Ziele liegen quasi direkt vor der Haustür. So sind sie schnell zu erreichen und bieten sich auch für Wochenend- und Spontantrips an.“ Belfast und Barcelona liegt jetzt nicht direkt vor der Haustür der Berliner, aber Potsdam, aber da ist wohl das ganze Jahr über nichts los, denn die Residenzstadt der Könige von Preußen, die Stadt des Films und der Forschung an der Havel und ihrer Seen fehlt völlig.

Das Potsdam fehlt, das muss man genau so wenig ernst nehmen wie die Zuordnung von Orten und Zeiten. Ich für meinen Teil habe meinen Termin gefunden. Am 12. März 2020 werde ich mit meinem Freund und Verleger nach Porto aufbrechen, um mir Augenschmaus und Gaumenfreuden zu gönnen. Ein Glas Portwein zum Geburtstag in der „Cafeteria in der oberen Etage der Livraria Lello e Irmao“, die „eine der eindrucksvollsten Buchhandlungen der Welt“ (S. 165) sei und in einem „Jugendstilgebäude, das 1906 errichtet wurde“, untergebracht ist, genießen, warum eigentlich nicht?!

Allgemein ist Porto „mit seinen vielen Museen, dem Theater und der Oper, mehreren gotischen Kirchen und dem sehenswerten historischen Stadtzentrum – heute UNESCO-Weltkulturerbe – zu jeder Jahreszeit eine Reise wert“ (S. 165).

Außerdem gilt es, einen der vielen Portweinkeller mit Verkostungen und Tavernen aufzusuchen, um beste Wein der Weinregion Alto Douro zu trinken. Ein Prosit auf die dem Buch entnommene Idee und Dank an die Pressestelle, die ein Rezensionsexemplar zur Verfügung stellte.

Bibliographische Angaben

Der beste Tag – 365 x Europa, Am richtigen Ort zur richtigen Zeit, 304 Seiten, 554 Abbildungen, Format18,5 x 24 cm, gebundener Einband, gedruckt in Italien, Verlag: Kunth, München, 2019, ISBN: 978-3-95504-763-4, Preis: 24,95 EUR (D)

Teilen