Athen, Griechenland (MaDeRe). Mit Geschäftstourismus in Griechenland soll es bald wieder losgehen. Meetings, Incentives, Conferences und Events und also MICE sollen, wenn die Sonne wieder sengt, nice sein und ohne Erregung öffentlichen Ärgernisses sowie ohne Erreger.

Die MICE-Reiseziele in Griechenland sind und bleiben Athen, Thessaloniki, Chalkidiki, Kreta, Peloponnes, Rhodos, Mykonos und Santorini, jedenfalls wenn es nach einer Incoming-Agentur geht. Das Griechenland zu bevorzugten Zielen von Geschäftstouristen zählt, das ist bekannt, denn wo sonst läßt sich so locker und leicht zu MICE nice und Yamas sagen?

Klar, die Kaffeehauskultur gilt in Griechenland als nicht weniger ausgeprägt als in Wien und Budapest, wo sich weltberühmte Kaffeehäuser befinden. Auch die Angebote Ouzo, Fleisch- und Fischgerichten ist in Griechenland groß. Gute Speisen und Getränke für gute Geschäftsreisende. So soll es sein.

Insgesamt wolle die Regierung in Athen für die griechische Reisebranche in diesem Jahr das Vorkrisenniveau erreichen. So golden wie der vergangene Herbst solle auch der Frühling werden. Daß Vasilis Kikilias als Tourismusminister gute Stimmung verbreitet, das ist wohl wahr. Wenn die Griechen es unter der Regierung von Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis wie die Briten und also vor allem Engländer unter der Regierung von Ministerpräsident Boris Johnson machen und dem Wuhan-Virus-Wahn ein Ende bereiten, dann sollte der Laden wieder laufen.

Nach Angaben der Bank von Griechenland sollen 2021 über 15 Millionen ausländische Besucher nach Griechenland gereist sein. Das Krisenjahr 2020 war hingegen schlimm. Kaum einer kam.

Bei der E.O.T., der griechischen Fremdenverkehrsbehörde, die dem griechischen Ministerium für Kultur und Tourismus untersteht, scheint man gewappnet. Knattrot leuchtende Ganatäpfel an einem Baum mit grünen Blättern begrüßen beim Surfen auf die Heimatseite visitgreece.gr im Weltnetz. Dort werden – keine Frage – viel mehr Städte und Regionen genannt, als eingangs in diesem Beitrag. Mit anderen Worten: Entdecke Greichenland!

Vorheriger ArtikelEllesmere Island – Serie: Abenteuer Nordwest-Passage (Teil 8/12)
Nächster Artikel„Go-To Event des Jahres“ oder Die IMEX in Frankfurt am Main soll stattfinden in echt und in Farbe