Unterwegs mit einem Aircontact Ultra 50 plus 5 über Stock und Stein

Trekking Aircontact Ultra der Marke Deuter. © deuter Sport GmbH

Berlin, Deutschland (MaDeRe). Seit heute halte ich einen Aircontact Ultra 50 plus 5 in alpinegreen der Marke Deuter in Händen. Deuter? Da war doch was?! Richtig, 125 Jahre dürfen die Nachfolger von Hans Deuter, der 1898 seine Firma, die Mechanische Segeltuch- und Leinweberei Hans Deuter, gründete, feiern und auch, daß Deuter den Bergsport in der Welt als Hersteller innovativer Rucksäcke und Schlafsäcke prägte. Keine Frage: Deuter ist eine deutsche Traditionsmarke und 2023 nicht nur für die Kapitalisten und Lohnarbeiter der Gersthofener Traditionsfirma ein besonderes Jubiläum.

Deuter: Trekking Aircontact Ultra © deuter Sport GmbH

Längst bringt Deuter nicht nur Tradition auf den Makrt, sondern klimaneutrale Modelle und einen Rucksack namens Aircontact Ultra 50 plus 5, mit dem ich über Stock und Stein wandern will. Dieser Deuter ist kein Schulrucksack, Fotorucksack oder Fahrradrucksack, Lawinenrucksack oder Kletterrucksack, sondern ein neuer Trekkingsrucksack, also ein Wanderrucksack.

Deuter Aircontact Ultra 50 plus 5 in alpinegreen. © deuter Sport GmbH

Nicht nur bei den Rucksäcken im Allgemeinen, sondern auch bei den Trekkingrucksäcken von Deuter im Besonderen ist das Angebot beachtlich. Zwischen Mann und Frau beim Geschlecht sowie Netzrücken und Kontaktrücken wird beim Rückensystem unterschieden, aber auch beim Einsatzbereich zwischen Reisen und Trekking. Bei Deuter werden Rücksäcke entsprechend der Körperform und der Trekking-Bedürfnisse gefertig, egal „ob drei Tage oder zehn, ob 50 Kilometer oder 200“, heißt es auf der Heimatseite deuter.com im Weltnetz. Die Rucksäcke variieren entsprechend in Größe und Gewicht sowie Stauraum und Ausstattung.

Deuter Aircontact Ultra 50 plus 5 in alpinegreen. © deuter Sport GmbH

Zum Rückensystem Aircontact heißt es beim Hersteller, „dass das Gewicht des Trekkingrucksacks optimal auf deine Hüfte und deine Schultern übertragen“ werde und weiter: „Die Rückenpolster schmiegen sich zwar fest an deinen Rücken, ihr atmungsaktives Material gibt Hitze und Schweiß jedoch zuverlässig an die Umgebung ab.“ Daß „speziell geformte Aircontact Core, Aircontact X Schultergurte und Hüftflossen … an deine Körperform anpassen und so für eine angenehme Lastverteilung sorgen“ würden, das wird nicht vergessen zu erwähnen. Vom Schultergurt über die Hüftflossen bis zur großenFrontöffnung mit Reißverschluß ist alles dabei. Beim Aircontact wird Stauraum für 40 + 10 bis 75 + 10 Liter geboten. Mit 55 plus 5 liege ich also eher im mittleren Bereich. Mir soll das für das Nötigste reichen. Der Aircontact Pro würde noch ein „separates Bodenfach“ und einen „herausnehmbaren Zwischenboden“ bieten sowie „weitere gräumige Seitentaschen“. Nicht daß das schlecht ist, aber das einfache Gute soll mir gut genug sein. Der Aircontact Core sei „aus 100 Prozent recyceltem Material mit drei Liter großen abnehmbaren Hüftflossentaschen“ und der Aircontact X mit „extem widerstandsfähigem und reißfestem Material mit extra Daypack“.

Deuter Aircontact Ultra 50 plus 5 in alpinegreen. © deuter Sport GmbH

Mein Aricontact Ultra 50 + 5 mit der Artikel-Nummer 3360122-2282 ist in der Farbe fern-alpinegreen, wäre allerdings auch in tin-shale für 265 Euro inklusive Mehrwertsteuer zu haben. Sein Gewicht beträgt 1 210 Gramm, sein Volumen 50 + 5 Liter. Rund ein Dutzend kg sollte man dazuladen. Seine Maße betragen 76 cm Höhe, 28 cm Breite und 25 cm Tiefe, seine Rückenlänge 42 bis 62 cm und er solle für die Körpergröße 170 bis 205 cm passen. Mir paßt der 100 Prozent fürs Trekking geeignete Rucksack mit dem Aircontact Rückensystem mit Air Spacer Mesh schon jetzt wie angegossen, nachdem ich die verstellbare Rückenlänge paßgenau eingestellt habe.

Jetzt fehlt nur noch den Paß, über den ich wanderen werde.

Vorheriger Artikel„Was ist gestreift, erfrischend und kann fliegen?“
Nächster ArtikelVulkaninsel im Blauwasser oder „Blaue Flaggen“ wehen nicht nur auf Teneriffa, sondern auf allen Kanarischen Inseln