Start Europa Über zwei Dutzend starke Strecken – „Traumtreks im hohen Norden“ von Michael...

Über zwei Dutzend starke Strecken – „Traumtreks im hohen Norden“ von Michael Vogeley

242
0
"Traumtreks im hohen Norden. 26 Sehnsuchtstouren in Grönland, Island, Skandinavien und im Baltikum" von Michael Vogeley. © Bruckmann
Teilen

Berlin, Deutschland (MaDeRe). In diesem 224 Seiten umfassenden Bildband aus dem Verlag Bruckmann werden über zwei Dutzend starke Strecken im hohen Norden, genauer „in Grönland, Schottland, Skandinavien und im Baltikum“ vorgestellt. Welcher Wanderer weiß nicht, dass das Baltikum nun wirklich nicht zum hohen Norden Europas gehört, und zu den nordischen Ländern beziehungsweise Staaten wird noch nicht einmal Schottland gezählt, weswegen die Überschrift völliger Humbug und also ein mieser Schwindel ist.

Das Thema sind Strecken für Wanderungen. Das darf der Autor auch so schreiben. Warum Anglizismen oder Denglisch und letztendlich Dummdeutsch? Man möchte Bücher mit solch dämlichen Titeln, die zudem nicht halten, was sie versprechen – im Innenteil wird das Geschreibsel nicht besser -, sondern aufs Glatteis führen, in die Tonne kloppen.

Von 26 Fernwanderungen jedoch darf gesprochen und geschrieben werden. In Wort und Bild werden Wege für Wanderer auf Grönland, Island und den Färöern vorgestellt, aber auch welche in Schottland, Norwegen und so weiter. Von einem „Trekking-Highlight“ (sic!) in Lappland ist sogar die Rede. Vielleicht sollte Christian Steinmaßl, der laut Impressum für Redaktion, Lektorat und Satz zuständig gewesen sein solle, den in Sachen Dämlichkeit nicht zu überbietende Autormüll noch einmal gegenlesen und in Lappland das zweite p streichen? Wenn schon, denn schon Lapland. Lustig, oder?!

„Traumtreks im hohen Norden“ ist ein Witz und als solcher für Anfänger des Engleutschen bestimmt geeignet.

Wer`s nötig hat, der muss einen derart offensichtlichen Unfug anscheinend zu Papier bringen. Peinlich. Punkt.

Bibliographische Angaben

Michael Vogeley, Traumtreks im hohen Norden – 26 Sehnsuchtstouren in Grönland, Schottland, Skandinavien und im Baltikum, 224 Seiten, ca. 250 Abbildungen, Format: 22,5 cm x 27,1 cm, fester Einband, Verlag: Bruckmann, 1. Auflage, München, 17.10.2019, ISBN: 978-3-734314810, Preis: 39,99 EUR (D)

Teilen