Sagen, Mythen und Legenden, Luchse und Pferde in und um Bad Harzburg

Junger Luchs während der Fütterung. © 2019, Foto: Dr. Bernd Kregel

Bad Harzburg, Deutschland (MaDeRe). Der Harz bietet mit seinem Nationalpark Naturfreunden nicht nur Sagen, Mythen und Legenden, sondern auch Luchse und Pferde.

Rabenklippe mit Blick auf Brocken. © 2019, Foto: Dr. Bernd Kregel

Mit Geistern und Fabelwesen erschafft sich die Natur zuweilen ihre eigene Wirklichkeit. Ein Zusammentreffen mit diesen illustren Gestalten ist daher nicht von vornherein auszuschließen. Auch dort nicht, wo sie sich in unüberschaubarem Gelände der Entdeckung durch neugierige Blicke entziehen. Eine jener Landschaften, in denen man stets mit Überraschungen rechnen muss, ist der Harz. Seinen geheimnisvoll raunenden Wäldern und den von Nebelfetzen umhüllten Felsklippen gelingt es auch heute noch, dem unbefangenen Wanderer einen gehörigen Schrecken einzujagen.

Den jährlichen Höhepunkt dieses schauerlichen Treibens bildet die Walpurgisnacht. Wenn der Teufel höchstpersönlich auf dem Brocken Hof hält und ihm eine Schar ausgelassener Hexen dabei in wildem Ritual zu Diensten ist. Jene wendigen Luftakrobatinnen, deren beschwerliche Anreise auf einem Besenstiel ihrer Begeisterung jedoch keinerlei Abbruch tut.

Sagen, Mythen und Legenden

Gott Krodo als Symbolträger. © 2019, Foto: Dr. Bernd Kregel

Den großen Schatz Harzer Erzähltradition pflegt seit Jahrzehnten eine Ausstellungshalle auf dem Bad Harzburger Burgberg. Detailverliebt gelingt es hier in anschaulich gestalteten Schaukästen, die Welt der Harzer Sagen, Mythen und Legenden erneut ans Tageslicht zu befördern und dabei nicht zuletzt ein Stück der Harzer Volksseele freizulegen. So in der Geschichte vom Wilden Reiter, der in seiner Gier nach Jagdbeute alle Warnungen trotzig in den Wind schlägt und – entsprechend der düsteren Vorahnung – den scharfen Hauern eines Keilers zum Opfer fällt.

Auch die Burgruine selbst birgt ihre Geheimnisse. Seinerzeit erbaut von König Heinrich IV. als prächtige Trutzburg gegenüber den aufbegehrenden Sachsen, wurde sie bereits kurze Zeit später fast völlig dem Erdboden gleichgemacht. Erst vor wenigen Jahren, so Heimatforscher Horst Woick, fand man im Burgbrunnen den Zugang zu einem Fluchtstollen hinaus ins Freie.

Sinnbild der Naturverbundenheit

Station auf dem Baumwipfelpfad. © 2019, Foto: Dr. Bernd Kregel

Nur einen Steinwurf entfernt findet sich das neu errichtete Standbild des antiken Gottes Krodo. Um die Zeitenwende verehrt von den römisch-germanischen Legionen als ein Sinnbild tiefer Naturverbundenheit, ist seine Statue heute der Beginn eines „Besinnungsweges“, der an mehreren Stationen zur Meditation einlädt. Zum Beispiel am „Himmelsloch“ einer von Baumwipfeln frei gehaltenen Öffnung nach oben, die auf eine heute oftmals verloren gegangenen Dimension verweist.

Als Fantasie anregend erweist sich auch der „Baumwipfelpfad“ am Fuß des Burgberges. Am Gebirgsrand des Nordharzes stellt er eine kleine Sensation dar. Denn sein Holzsteg führt in luftiger Höhe mitten durch die Baumwipfel eines Mischwaldes. So wird schnell deutlich, welchen natürlichen Reichtum ein Wald der anderen Art darstellt.

Luchsfütterung und Galopprennen

Rennteams in vollem Einsatz. © 2019, Foto: Dr. Bernd Kregel

Auch an den Rabenklippen kann die Stadt mit ihren Pfunden wuchern. Gleichen diese doch einem Abenteuer-Spielplatz ungestümer Riesen. Doch ist es nicht allein das mächtige Felsengewirr, das die Besucher anlockt. Vielmehr sind es die Luchse, von denen als neuem Wappentier der Stadt vor allem während der Fütterungszeiten eine besondere Anziehungskraft ausgeht. Als äußerst anregend und unterhaltsam erweist sich auch das vom Harzburger Rennverein veranstaltete Galopprennen. Es versetzt seine Besucher in ein wahres Renn- und Wettfieber.

Illustre Gestalten am Jungbrunnen. © 2019, Foto: Dr. Bernd Kregel

Bei allen Angeboten, gesund und innerlich ausgeglichen zu bleiben, setzt die Stadt noch eins obendrauf. Sie bietet neben ihrem bewährten Sole-Thermalbad neuerdings einen Jungbrunnen, der allein durch die Freude an dem originellen Figurenensemble zu verjüngen scheint. Fest hält eine betörende Dame ihren Gesichtsspiegel in der Hand, als wolle sie die Zeit daran hindern, zu schnell an ihr vorbei zu eilen. Und selbst Gott Krodo hofft geduldig auf Verjüngung, die ihm auch sicherlich gut zu Gesicht stehen würde. Oder wäre er nicht doch besser beraten, es lieber mit dem Waldbaden zu versuchen?

Fotoreportage

Mehr Bilder zum Beitrag in der Fotoreportage: Waldbaden in Bad Harzburg von Dr. Bernd Kregel.

Reiseinformationen „Bad Harzburg“

Anreise: Gelegen am Nordrand des Harzes im Grenzgebiet von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, ist Bad Harzburg mit Bahn und PKW bequem zu erreichen.

Reisezeit: Bei grundsätzlich ganzjähriger Reisezeit lassen die Sommermonate jedoch die meisten Aktivitäten zu.

AttraktionenBaumwipfelpfad HarzLuchsprojekt HarzHarzburger Rennverein.

WohnenSonnenresort EttershausBraunschweiger HofSolehotel Tannenhof.

Essen und Trinken: Café Winuwuk, Waldgaststätte Rabenklippe, Restaurant und Café Sagenhaft Harz.

Auskunft: Kur- Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH, Nordhäuser Straße 4, 38667 Bad Harzburg, Telefon: 05322-75330, Fax: -23, E-Mail: info@bad-harzburg.de, Web: www.bad-harzburg.de

Anmerkungen:

Vorstehender Beitrag von Dr. Bernd Kregel ist eine kürzere Fassung der Erstveröffentlichung unter dem Titel Zu Fuß zurück zur Natur – Waldbaden in Bad Harzburg am 6.8.2019 im WELTEXPRESS.

Die Recherche wurde unterstützt von der Kur-Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH und dem Sonnenresort Ettershaus.

Vorheriger ArtikelFotoreportage: Waldbaden in Bad Harzburg
Nächster ArtikelEine Seh-Fahrt zum Monte Isola, der Berg- wie Inselwelt vom Lago d’Iseo: charmantes Italien im Kleinen