Labskaus und Shantys am Bontekai in Wilhelmshaven

Ein Beispiels für eine Portion Labskaus. Quelle: Pixabay, Foto: Frauke Feind

Wilhelmshaven, Deutschland (MaDeRe). Daß am Sonntag, den 9. Juli 2023, „das 7. Internationale Shantychor-Festival veranstaltet“ werde, das teilt die Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH mit und auch, daß in diesem Jahr nicht nur Seemannslieder gesungen werden würden. Seemannsgarn wird dort wohl 365 Tage im Jahr gesponnen.

Auf der Heimatseite des Vereins Marina Shanty Chor Obverhausen wird über Shantys mitgeteilt, daß das „Lieder der Matrosen zu gemeinschaftlicher, harter Arbeit auf Segelschiffen vor dem Mast“ seien und sich diese „in ihrem Ursprung bis ca. 1450 zurückverfolgen“ ließen. Aha und Ahoi!

In Wilhelmshaven kann man Ebbe und Flut verfolgen, aber auch die Kriegsmarine, die sich vermutlich vor fast jeder Flotte der Welt bis auf die Gräten blamieren würde. Darauf einen Shanty und Schnaps!

Wer danach Hunger hat, der gönne sich eine Portion Labskaus. Das schmeckt in der einen Richtung so gut wie in der anderen. Viel Unterschied in Farbe und Konsistenz ist auch nicht, weder beim Schlucken noch beim Kotzen nach Wellen- und Schnapsschlag.

Das Internationale Shantychor-Festival und das traditionelle Wilhelmshavener Labskausessen finden gemeinsam statt. Nur Ebbe und Flut finden am Bontekai nacheinander statt. Das Labskaus wird dort von der Kriegsmarine des Kriegsstaates BRD ausgeschenkt. Vielleicht sind der Kriegskanzler und der Vizekriegskanzler auch am Kai.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch kulturelle und gastrosophische Reisen durch deutsche Lande -, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelIm Goldenen Dreieck oder Wie wär’s mal mit Madrid – Das JW Marriott Hotel Madrid
Nächster ArtikelBald beginnt der nächste Kissinger Sommer