Start Deutschland Höhepunkte der Kultur und Natur im höchsten Hochgebirge Europas – Zum großen...

Höhepunkte der Kultur und Natur im höchsten Hochgebirge Europas – Zum großen Reisebuch „Unterwegs in den Alpen“ aus dem Kunth-Verlag

169
0
"Unterwegs in den Alpen. Das große Reisebuch" © Kunth
Teilen
Share

Berlin, Deutschland (MaDeRe). Dass die Bücher, die aus dem Kunth-Verlag mit Sitz in München meist bestens bebildert sind, das gilt auch für die Reihe „Das große Reisebuch“. Wenn es nach den Bildern geht, dann könnten die wahrlich dicken Bücher in Höhe und Breite noch größer sein, doch dann würde man die schwerwiegenden und schönen Schinken nicht mehr mitnehmen können auf Reisen. Das lohnt sich, auch wenn sie wahrlich für Handbücher, die man in die Hosentasche oder den Rucksack stecken könnte, viel zu groß und gewichtig sind.

Dennoch wohnt diesem Reise(bilder-)buch – und die Bilder sind alle sehenswert – noch ein wenig der Gehalt von Reiseführern inne, denn sie vermitteln vor allem Wissenswertes über die Gegend und ihre Geschichte. Für Ausflüge lohnende Landschaften werden ebenso wie schöne Reise- und Wanderziele und -wege vorgestellt. Hinzu kommen klassische und detaillierte Karten (Reiseatlas im Maßstab 1 : 340 000). Da kann das Smartphone also auch mal ausgeschaltet bleiben.

Sie zeigen das höchste Hochgebirge in Kultur und vor allem Natur, das in in den deutschen Staaten Bundesrepublik Deutschland, Republik Österreich und Schweizer Eidgenossenschaft sowie Slowenien, Italien und Frankreich erhebt. Waserfälle, reißende Bäche und wilde Flüsse und große Ströme wie Rhein, Rhone, Inn und Po entspringen in den Bergen der Alpen und ziehen sich auch durch seinen Tälern. Von einer Zubetonierung und Aushöhlung, von Kultur- und Tourismusindustrie, wuchernden Städten und ausverkauften Dörfer ist nichts zu sehen, denn das 512 Seiten starke Werk soll offensichtlich kein kritisches sein, sondern eines, das Lust und Laune auf die letzten schönen Natur- und Kulturlandschaften macht, die es zu erhalten gilt.

Diese Kombination aus Bildband, Reiseführer und Atlas ist gelungen und eignet sich nicht nur für den Gabentisch, sondern auch für unterwegs.

Bibliographische Angaben

Unterwegs in den Alpen, Reihe: Das große Reisebuch, 512 Seiten, 1.138 Abbildungen, Sprache: Deutsch, Format: 26,6 x 18,5 cm, Einband: Flexobroschur, Verlag: Kunth, München, 2019, ISBN: 978-3-95504-770-2, Preis: 29,95 EUR (D)

Teilen
Share