Start Sterne-Hotels Haus mit Park oder majestätisch in Marken – La Villa Teloni und...

Haus mit Park oder majestätisch in Marken – La Villa Teloni und das luxuriöse Landleben

333
0
© La Villa Teloni
Teilen

San Severino Marche, Italien (MaDeRe). Hier und dort, oft versteckt hinter den sieben Bergen, findet man noch großartige Gärten und Häuser, die mit Geschichte und Geschichten großer Familien aufwarten können. Die Rede ist von Häuser und Gärten, die von den Familien, die in ihnen lebten, geprägt wurden und Authentizität sowie Atmosphäre ausstrahlen.

© La Villa Teloni

Nun, die Gärten und die Häuser der Villa Teloni in San Severino Marche sind genau das, was ich meine. Dort waren es vor allem zwei Familien, deren Geschichten mit den Räumen und Gärten verbunden sind: die Colettis als Architekten des Gebäudes, die seit drei Generationen von ihnen bewohnt werden, und die Familie Teloni, die seit 1996 Eigentümer sind die alten Gemäuer aus dem 18. Jahrhundert den früheren Glanz zurückbrachten, aber die Lohnarbeiter, die bei zwei größeren Renovierungen, die insgesamt fünf Jahre dauerten, sollen ebenfalls nicht vergessen werden.

© La Villa Teloni

Das große Landhaus und das umliegende Land gehörten der Familie Coletti seit dem 18. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert entwarf und baute Giuseppe Coletti, der auch Bürgermeister von San Severino Marche war, aber auch leidenschaftlicher Botaniker, den Park, zu dem auch eine kleine Kirche. Dessen Sohn Francesco ließ alles Anfang des 20. Jahrhunderts restaurieren und verschöner, nicht verschlimmbessern. Anschließend lebte Francesco Colettis Tochter, die Gräfin Evelina Coletti Battibocca, im Haupthaus.

Das wurde 1996 von Sandro Teloni gekauft und die erneute Renovierung in die Hände der Architektin Patrizia Ravegnani gelegt. Bei einem schweren Erdbeben in Marken und Umbrien 1967 stürzte nur der Glockenturm der alten Kirche ein. Das ist gut so, denn alles andere kann und darf gemietet werden. Die Villa Teloni steht also zur exklusiven Nutzung frei und wirklich alles soll genutzt werden, die Suiten, Zimmer und Apartments, die Lounges und der Veranstaltungssaal, Park, Swimmingpool und Fitnessraum, einfach alle Bereiche, die zur Villa Teloni gehören.

Die Villa besteht übrigens aus drei historischen Gebäuden, in denen 14 Suiten und Apartments untergebracht sind, insgesamt stehen 31 plus 7 Betten zur Verfügng. Mindestens sieben Nächte muss man buchen in der Hochsaison, die von Juni bis September dauert, und drei Nächte in der Mittel- und Nebensaison von Oktober bis Mai.

© La Villa Teloni

Dass zum luxuriösen Landleben und einem auch leckere Hausmannskost gehört, das versteht sich von selbst und wird aufgetischt. Majestätisch kann man in Marken leben, wohnen, essen und trinken. Ideal für Speis und Trank ist die historischen Lounge mit Küche für große Abendessen und Mittagessen mit regionalen und saisonalen Produkten. Fleisch- und Wurstprodukte, Milch- und Käseprodukte, Obst und Gemüse und immer wieder Wein von Winzern aus Marken. Frische und fruchtige Weißweine wie der Verdicchio dei Castelli di Jesi und der Verdicchio di Matelica sollten proiert werden, aber auch eher unbekannte Weißweine wie der Fontanelle oder der Tristo di Montesecco. Beim Rotwein rate ich zu einer Flasche Rosso Piceno, Rosso Cónero und Sangiovese dei Colli Pesaresi.

Doch in der Regel wird jeden Morgen ein kontinentales Frühstück mit Produkten aus Marken und umzu serviert, denn die Appartements verfügen über Küchen, sodass sich alle Gäste höchstselbst bekochen können, aber auch einen Grill benutzen dürfen.

© La Villa Teloni

Nach einem langen Tag bis in die Nacht schläft man anschließend in alten majestätischen und vom Grund auf genovierten Gemäuern mit alten Balken an der Decke und großartigem Blick in den Park. Der ist mit seinen 8000 Quadratmeter hier und da eine Oase der Ruhe, ein Ort der Erholung, mit Pool, Fitnessraum und Wohlfühltempel.

Wer sich nur mit WLAN wohlfühlt, der darf beruhigt sein. Das hauseigene Funknetz ist nutzbar und kostenfrei.

Villa Teloni

Adresse: Via della Villa, 20, 62027 Cesolo MC, Italien

Kontakt: Telefon: +39 0733 645178, E-Mail: info@lavillateloni.it

Heimatseite im Weltnetz: villateloni.it

Facebook: https://www.facebook.com/villa.teloni/

Anmerkung:

Die Recherche wurde unterstützt von Borghi Italia Tour Network Srl in Rom.

Teilen