Potsdam, Stralsund, Deutschland (MaDeRe). Einst bewegte eine „Blaue Blume“ die Gemüter. Als Sinnbild der Romantik verzehrten sich die Künstler einer ganzen Epoche nach ihr, doch stets ohne Erfolg. Denn kaum hatten sie sich ihr in ihrem inneren Empfinden angenähert, entzog sie sich wie von Geisterhand gelenkt ihrem Zugriff. So blieb sie gleich einer ungreifbaren Fata Morgana auch weiterhin nur das imaginäre Symbol unerfüllter Träume und Sehnsüchte.
Doch auch jenseits der „Blauen Blume“ gab es im Zeitalter der Romantik Orte, vor deren spezieller Lichtkulisse sich bei sensiblen Menschen Gefühle verfestigten. Und dabei zum Anlass wurden, über sich selbst und seine Winzigkeit im riesigen Universum nachzudenken. Die Uferlandschaften von Ostsee und Oder gehören sicherlich dazu. Denn mit etwas Glück entdeckt man hier bis heute während einer Romantik-Kreuzfahrt die Spuren Caspar David Friedrichs, der hier, angeregt vom Lichterlebnis des Nordens, ein einfühlsames bis tiefgründiges Werk hinterlassen hat.
Meeresweite und Sternenzelt
Besonders waren es die Kreidefelsen von Rügen, die die Fantasie des Künstlers anregten. Zwar sind die von ihm zum Weltruhm gelangten „Wissower Klinken“ unlängst dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen.
Doch bestätigt dieser bedauerliche Anlass nur seine Bildaussage, die Schönheit und Lebenszeit in ihrer Vorläufigkeit darstellt. Auch heute vermag nicht einmal der Blick auf den mächtigen Königsstuhl über diese pessimistische Grundstimmung hinwegzutäuschen.
Damit wird deutlich, wie der Künstler stets von der Oberfläche der Naturerscheinung vordringt zum Wesentlichen, das sich dahinter verbirgt. Zu Herzen geht dabei die Verlorenheit der Menschen vor weiten Meereslandschaften oder angesichts der Unendlichkeit des Universums. Und dennoch schimmert stets die Hoffnung durch, dass sich über dem Sternenzelt ein liebendes Wesen verbirgt, das von höherer Warte aus dem menschlichen Leben Sinn verleiht.
Konkurrenz der Seebrücken
Doch für weitere Gedanken bleibt vorerst keine Zeit. Denn schon sind an der Anlegestelle in Stralsund die Schiffsmotoren angesprungen, die das Schiff entlang der Südküste Rügens durch den Greifswalder Bodden in Bewegung setzen. Ziel ist nunmehr die alte Hansestadt Greifswald, in der einst Caspar David Friedrich das Licht der Welt erblickte. Noch heute versprüht die Stadt mit ihrer alten Bausubstanz einen unglaublichen Charme.
Weiter südlich von Greifswald verwischen sich die Spuren des Künstlers. Denn hier beginnt mit dem Oderdelta ein unübersichtliches System von Flüssen und Kanälen, in dem man sich gern der Ortskenntnis des Kreuzfahrt-Kapitäns anvertraut. Zunächst bis zur Insel Usedom, wo die weit hinausragenden Seebrücken von Ahlbeck und Heringsdorf versuchen, ihre üppigen Schwestern von Binz und Sellin in den Schatten zu stellen.
Stadt im Aufbruch
Völlig anders präsentiert sich dagegen die polnische Großstadt Stettin, vor deren guter Stube, der monumentaler Hakenterrasse, die „Katharina von Bora“ festmacht. Wie blinkendes Gold leuchten dabei die Sonnenstrahlen von der sich kräuselnden Wasseroberfläche herüber. Aber noch sind die Schäden des Zweiten Weltkrieges unübersehbar. Doch profitiert die Stadt von dem Reichtum, den ihr weit ausgebauter Hafen heute erwirtschaftet.
Insgesamt sind die Ansätze zur traditionellen Prachtentfaltung unverkennbar. So wachsen das Alte Rathaus, das Schloss der Pommerschen Herzöge sowie die ehrwürdige Jakobuskirche ihrer Vollendung entgegen. Ja selbst eine moderne Philharmonie in grellem Weiß schmückt inzwischen mit ihrer riesigen Zackenkrone das Stadtbild. Damit zeigt sich Stettin als eine Stadt im Aufbruch mit einem überzeugenden Konzept für die Zukunft.
Zisterzienserkloster und Schiffshebewerk
Bei der Weiterfahrt in Richtung Süden dominiert erneut die vom Ufer ausgehende Romantik. Besonders, wenn sich zum Sonnenuntergang die Baumwipfel und Schilfrohre im Abendwind wiegen. Bis hin zum Oder-Havel-Kanal, in den das Schiff nun in südwestlicher Richtung einbiegt. Hier grüßt das alte Zisterzienserkloster von Chorin, das in seinen prächtigen Anlagen mittelalterlichen Charme versprüht.
Doch selbst die Technik-Begeisterung kommt nicht zu kurz. Denn in Niederfinow erhebt sich seit mehr als acht Jahrzehnten ein gigantisches Schiffshebewerk, das die Schiffe in einer riesigen Wanne nach oben befördert und dabei ein traditionelles Schleusensystem vermeidet. Vom geschützten Bug aus lässt sich diese Schiffsreise nach oben genau beobachten.
Tegel und Potsdam
Nun steht dem Berliner Zielort des Schiffes an der Havel nichts mehr entgegen. Viel zu schnell verfliegt
nach mehr als 500 Kilometern die restliche Reisezeit bis zum Tegeler See, wo die prächtige Natur an der Anlegestelle erinnert an die zurück liegenden romantischen Uferlandschaften. Und wieder beginnt das Grübeln darüber, ob und wo sich das Schiff auf seiner langen Reise der „Blauen Blume“ ein Stück weit angenähert hat. Eine Frage, die sicherlich nur Romantiker zu beantworten wissen.
Wie auch immer die Antwort ausfallen mag, darf doch ein Abstecher in die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam nicht fehlen: von der Glienicker Brücke zum Cecilienhof, vom Park von Sanssouci zum gastlichen Holländerviertel. Und wenn sich schon alle diese Namen als historisch erweisen, dann gehört der Schiffsname der „Katharina von Bora“ sicherlich auch dazu.
Fotoreportage
Siehe auch die Fotoreportage: Die Wiederentdeckung der Romantik an der Ostsee von Dr. Bernd Kregel.
Reiseinformationen „Ostsee-Oder“:
Anreise und Einreise: Anreise nach Stralsund mit PKW und Bahn; bei Abreise Berlin auch über Flughafen Tegel; Personalausweis oder Reisepass sind ausreichend.
Reisezeit: Frühjahr bis Herbst sind ideal für eine Flusskreuzfahrt auf der Ostsee – Oder – Havel.
Essen und Trinken: Die „Katharina von Bora“ bietet Vollverpflegung mit drei Mahlzeiten. Bei Landgängen oder Ausflügen ist die rechtzeitige Rückkehr gewährleistet; in Ausnahmefällen Lunchpakete.
Reiseveranstalter und Auskunft: Nicko Cruises Schiffsreisen GmbH, Mittlerer Pfad 2, 70499 Stuttgart, Tel. 0711-248980-0, E-Mail: info@nicko-cruises.de, Web: www.nicko-cruises.de
Recherchehinweis
Die Recherche wurde unterstützt von der Nicko Cruises Schiffsreisen GmbH.