Das Palladio Hotel & Spa auf der Insel Giudecca in der Lagune von Venedig

Hotel Bauer Palladio in Venedig. © Foto/BU: Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow, Aufnahme: Venedig: 29.7.2012

Venedig, Italien (MaDeRe). Das Fünf-Sterne-Hotel Palladio Hotel & Spa befindet sich auf der Insel Giudecca. Das Palladio Hotel & Spa besteht vor allem aus einem großen, alten Hauptgebäude, das ursprünglich als Kloster diente. Das Gebäude, dem man das 16. Jahrhundert schon vom Wasser blickend ansieht, bietet trotz äußerlicher Kargheit eine angenehme Behaglichkeit in über 37 Zimmer und 13 Suiten.

Terrasse des Hotels Bauer Palladio in Venedig. © Foto/BU: Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow, Aufnahme: Venedig: 29.7.2012

Edel und elegant sind die Zimmer eingerichtet. Mit ihrer weichen Farbpalette von Pastelltönen werden vor allem Wohlhabende mittleren und höheren Alters angesprochen. Die Zimmer sind geräumig genug, mit Lack und Wandteppichen versehen, wobei das Alte nicht überlackiert und verhangen wirkt.

Ein Zimmer-Beispiel. © Palladio Hotel & Spa

Das  Beste an allen Zimmern sind für mich jedoch die Ausblicke, einige von kleinen Balkonen. Vorne blicke ich einmal aus einem Doppelzimmer durch zwei Fenster und einmal auf einem Bett liegend durch ein Balkonfenster auf die Lagune und will nicht wieder weg.

Eine Ville auf dem Gelände des Hotels Bauer Palladio in Venedig. © Foto/BU: Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow, Aufnahme: Venedig: 29.7.2012

Hinten vom Haupthaus, doch auch vom „Domus“, einem Nebenhaus im kolonialen Stil, das direkt ans Haupthaus angebaut wurde und das durch einen schmalen und kräftig begrünten Weg zu erreichen ist, schaue ich in einen großzügigen Garten, der im Grunde aus drei Gärten besteht. Der private Park ist mit Bäumen bestanden und lädt zu Spaziergängen ein. Er verfügt über großzügige Rasenflächen mit Rosenbüschen, an die sich Blumenbeete anschließen. Zypressen, Kiefern und Olivenbäume spenden Schatten. Freunde von Hortensien kommen voll zum Zug. Zum Hotelkomplex gehören noch die Villa F, ebenfalls mit einem Garten umgeben, und das Conventino.

Lobby im Hotel Bauer Palladio in Venedig. © Foto/BU: Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow, Aufnahme: Venedig: 29.7.2012

Doch vor dem Verdauungsspaziergang lohnt ein langandauernder Besuch des L’Ulivo, dem Hauptrestaurant des exklusiven Il Palladio Oasis Resort. Die Küche ist mediterran und frisch. Wir empfehlen Fisch, denn die frischen Meeresfrüchte kommen von den lokalen Märkten der Lagunenstadt. Vorzüglich sind die Weine aus dem Friaul. Die Mahlzeiten am Abend werden übrigens bei viel Kerzenschein draußen auf der Terrasse im Garten serviert. Das L`Ulivo ist nicht nur für Gäste des Bauer`s geöffnet, allerdings für alle nur von März bis Oktober.

Speisesaal im Hotel Bauer Palladio in Venedig. © Foto/BU: Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow, Aufnahme: Venedig: 29.7.2012

Das Spa des Palladio bietet übliche Anwendungen und Massagen. Was für die Engländer das Spa, das sie im belgischen Badeort Spa kennen und schätzen lernten, das ist für Deutsche ein Bad. Doch das Palladio Spa bietet schlicht eine Sauna und ein Dampfbad, ist also kein vollwertiges Mineral- und Heilbad im kleinen Kloster. Immerhin ist das Wenige wahrlich Wellness mit Wasserbecken, zudem eine Oase mit Oh-Effekt, die vor allem Ruhe vor dem Treiben der Touristen außerhalb der Klostermauern gewährt. Das sollte man sich gönnen können.

Spa des Hotels Bauer Palladio in Venedig.. © Bauerhotels

Wer im Palladio wohnt, liebt und lebt, der will nicht wirklich weg, doch wenn, dann nutzen die meisten Gäste statt der öffentlichen Wasserbusse der Linien 2 und 41 ein privates Shuttle-Boot, das täglich von 10 Uhr morgens mit Mitternacht vor dem Hotel am Dock in den kurzen Wellen schaukelt und die Landgänger mit Motorkraft zum Hotel Bauer Palazzo bringt.

Der Gartens des Hotels Bauer Palladio in Venedig. © Foto/BU: Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow, Aufnahme: Venedig: 29.7.2012

Derzeit wird das Hotel Bauers und Spa renoviert. Die Wiedereröffnung ist  für den 15. März 2014 geplant. Gäste dürfen gespannt sein.

Fotoreportage

Mehr Bilder in der Fotoreportage: Das Palladio Hotel & Spa auf der Insel Giudecca in der Lagune von Venedig von Stefan Pribnow.

Palladio Hotel & Spa

Adresse: Fondamenta Zitelle, 33, 30133 Venezia VE, Italien

Kontakt: Telefon: +390415207022

Vorheriger ArtikelAnzeige: Privatreise zu Borghi più belli in Umbrien und Marken, Italien – Kultur und Kulinarik, klassisch und köstlich!
Nächster ArtikelFotoreportage: Das Palladio Hotel & Spa auf der Insel Giudecca in der Lagune von Venedig