Das Palais Henkel von Donnersmarck und das Palais Leitenberger wurden zum Almanac Palais Vienna

Almanac Palais Vienna. © Almanac Palais Vienna

Wien, Österreich (MaDeRe). Eine Erwähnung wert ist die Eröffnung des Hotels Almanac Palais Vienn (Eigenschreibweise), das von Kennern und Kritikern als klassisches Palais bezeichnet wird. Seit Mitte März 2023 wird in den Zimmer und Suiten des Almanac Palais Vienna am Wiener Parkring gewohnt. Und wie?!

Wer das Almanac-Hotel in Barcelona kennt, der weiß Bescheid und also, daß das Niveau hoch ist. In Wien treffen zeitgenössisches Design und imperiale Geschichte aufeinander. Anders formuliert: Aus zwei nebeneinander liegenden Palais wurde ein Hotel mit 80 Suiten und 31 Zimmern. Das Palais Henkel von Donnersmarck und das Palais Leitenberger, beide vollendet 1872 in der Hochphase des Ringstraßenbaus, sind nun das Almanac Palais Vienna. Darin erinnert sowohl das Donnersmarkt-Restaurant als auch die Donnersmarkt-Bar. Im Restaurant sollen die Köche auf eine „Plant-Forward-Küche“ [sic!] setzen. Deutsch: Regionales und saisonales Gemüse steht im Vordergrund, also Fisch und Fleisch im Hintergrund. In der Mitte des Donnersmarck-Restaurants solle „eine lange Tafel dazu“ einladen, „sich im trendigen Genusskonzept des Foodsharings zu versuchen“. Wer’s mag?!

Wer die imposante Luster, bemerkenswerte architektonische Details und Tapisserien, die eine besondere Atmosphäre schaffen, nicht mag, der sollte vielleicht nur im Restaurant grasen und ansonsten im Stadtpark, wo mans ich wohl auch betten könne, was man so hört und sieht.

Ansonsten gute Nacht im

Almanac Palais Vienna

Adresse: Parkring 14/16, 1010 Wien, Österreich

Kontakt: Telefon: +4312660108, E-Brief: info.vienna@almanachotels.com

Heimatseite: https://www.almanachotels.com/vienna

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch politische, kulturelle und gastrosophische Reisen durch Wien -, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelO wie Opernring und O11 wie Boutique-Hotel
Nächster ArtikelHacke im Harz oder Axtwerfen in Sankt Andreasberg nicht nur für Messermänner