Das Kamben Høyfjellshotell auf dem Golsfjellet

Das Kamben Høyfjellshotell bei Gol in Norwegen. © Kamben Høyfjellshotell AS, BU: Stefan Pribnow

Gol, Norwegen (MaDeRe). Hallingdal und Hemsedal sind nicht weit weg, aber auch Valdres ist in der Nähe und also auch der Strondafjorden und andere Fjorde und Fjelle. Das Kamben Høyfjellshotell liegt jedoch auf dem Golsfjellet und bietet für Wintersportler im Allgemeinen und vor allem für Skilangläufer im Besonderen beste Bedingungen.

Ein Skilanglauf-Paradies vor den Hütten und dem Kamben Høyfjellshotell bei Gol in Norwegen. © Kamben Høyfjellshotell AS, BU: Stefan Pribnow

Das Høyfjellshotell liegt auf einem hügeligen Fjelll mit Fjrorden, Seen und Teichen sowie jede Menge Feuchtgebieten, aber Berge sind auch in der Nähe, hohe Berge. In Hesedal, das einstige Dorf ist nun ein Urlaubsort mit besten Hotels und Restaurants und liegt nur wenige Kilometer entfert, ist alpiner Sport möglich.

Das Kamben Høyfjellshotell ist gegen die neuen hohen und luxuriösen Hotels eine alter Bau, aber einer mit Stil, in dem es knirsch und knarzt. Der Haus ist aus Holz. Holzwände, Holzböden, Holzdecken, Holztüren, Holzfenster, Holzbetten und sogar die Saune ist aus Holz, aber das ist neuer. Außen ist das Hotel in dunkelroter Farbe gestrichen. Fensterrahmen und Verzierungen sind in Weiß, dach Dach ist schwarz. Die typische Atmosphäre eines Bauernhauses wurde auch innen bewahrt.

Das Kamben Høyfjellshotell bei Gol in Norwegen. © Kamben Høyfjellshotell AS, BU: Stefan Pribnow

Allerdings wurde nicht in allen Zimmer der romantische Bauernhofstil bewahrt, wo Gäste traumhafte Nacht in einem Himmelbett erleben dürfen. Die meisten der 40 Zimmer sind eher moderne, denn das Hotel besteht aus zwei Gebäuden, einem älteren und einem alten. Die Zimmer sind über drei Etagen verteilt und alle sind mit Dusche, WC, TV und Telefon ausgestattet. Die Zimmer im zweiten Stock haben auch einen Balkon.

Wer es jedoch richtig romantisch und ruhig haben möchte, der übernachtet in einem der gyggeligen hölzernen Hütten mit Grassodendäch. Das ist urgemütlich. Wer Abwechslung braucht und einen guten Koch, obwohl die Hütten mit Küchen gut eingerichten sind, der gehe hinüber ins Haupthaus, ins

Kamben Høyfjellshotell

Adresse: Golsfjellet, 3550 Gol, Norwegen

Kontakt: Telefon: +4732073900, E-Brief: kamben@kamben.no

Heimatseite: http://www.kamben.no

Vorheriger ArtikelMit dem Rad durch Stockholm fahren
Nächster ArtikelEine Kaffeetafel in Tondern und ein Schloß in Mögeltondern