Auf Straßen und Stellplätzen an Flüssen in Deutschland – Zum Bilderbuch „Flüsse, Freiheit, Wohnmobil“ mit Basisbanalitäten und Tipps von Torsten Berning

245
"Flüsse, Freiheit, Wohnmobil" von Torsten Berning. © Bruckmann

Berlin, Deutschland (MaDeRe). Das Bilderbuch „Flüsse, Freiheit, Wohnmobil“ von Torsten Berning bietet für Wohnmobilisten zwar keine Flüsse und Freiheit, aber jede Menge bunte Bilder auf Papier, genauer: ca. 250 Abbildungen. Die befinden sich auf 168 Seiten fast im A4-Format, gebunden, Klappenbroschur mit Fadenheftung. Nicht, daß mit den Bilder Preise zu gewinnen wären, aber für die meisten Betrachter dürften sie beim Blättern als befriedigend durchgehen, manche Gucker werden sie sogar als gut empfinden.

Die Texte sind auch nicht gerade verdächtig für den Pulitzer-Preis, aber für den durchschnittlichen Wohnmobilisten wird das reichen und anregend genug sein mit mehr oder weniger „Wikipedia-Wissen“ in ganzen Sätzen. Die Gestaltung des Buches wirkt frisch, flott und modern. Sie ist auf reisende, nicht rasende Wohnmobilisten ausgelegt und Inhaltliches schlängelt sich Flüssen in der Bundesrepublik Deutschland entlang. Elbe und Eider, Fulda und Werra, Weser und Aller sind einige, Ruhr, Ems, Land und Rhein sowie Neckar und Donau einige andere. Auch Spree und Havel sind wie Saale und Peene dabei. Hinzu kommen noch Altmühl, Nahe, Main und Wiesent.

Ein paar Allgemeinplätze über die Flüsse und einige Städte entlang ihrer Verläufe werden zum Besten gegeben, aber auch wichtige Hinweise für Stell- und Campingplätze mit GPS-Daten. Für jede Gegend, auch Region genannt, werden die „Top-3-Stellplätze“ genannt, dazu GPS-Daten, Adresse und hier und da auch die Heimatseite im Weltnetz nicht verschwiegen. Mitunter ist auch mal ein Stellplatz zu erkennen. Vor allem sind Aufnahmen von Stadt- und Kulturlandschaften zu sehen.

Das ist so nett und nichtssagend wie das gesamte Bilderbuch mit Blabla und Basisbanalitäten, das nicht über das Niveau eines Kataloges hinauskommt.

Bibliographische Angaben

Torsten Berning, Flüsse, Freiheit, Wohnmobil, Deutschlands Flüsse entdecken, 168 Seiten, ca. 250 Abbildungen, Format: 22,2 x 26,5 cm, Klappenbroschur mit Fadenheftung, Verlag: Bruckmann, 1. Auflage: 5.1.2021, ISBN: 978-3-7343-1699-9, Preis: 19,99 EUR