Hanko, Finnland; Rostock, Deutschland (MaDeRe). Reporter Dr. Peer Schmidt-Walther fuhr im März 2023 über die Ostsee.
MS FINNSKY (FINNSEA 2011): FINNBREEZE 2011, FINNSUN 2012, FINNTIDE 2012, FINNWAVE 2012); Typ: RoRo-Frachter; Werft: Jin Ling Shipyard, Nanjing, VR China; Baujahr: 2012; BRZ: 33816, tdw: 14500 t, Displacement: 22125 t; Länge: 217,8 m, Breite: 26,5 m, Tiefg. (max.): 6,80 m; Hauptmaschinen: 2 x Wärtsila 8L46F, 2 x 10000 kw; Geschwind. (max.): 21 kn; Eisklasse: 1A; Hilfsmaschinen: 2 x Mitsubishi Total je 2080 kW; Propeller: 2 (je 5 m Durchm.); 2 Bugstrahlruder: TT2000AUX CP je 1100 kW; TEU: 398; Crew: 17 – 20; Lademeter (RoRo): 3326 m; PKW-Kapazität: 1 x 2753 m2 (1,70 m Höhe), 1 x 2875 m2 (1,90 m Höhe); Reederei: Finnlines/Grimaldi Group; Heimathafen: Helsinki; Flagge Finnland
Anmerkung:
Siehe auch die Reportage
- Schwimmender Highway Rostock – Hanko oder „From road to sea“ wird bei Finnlines wörtlich genommen von Dr. Peer Schmidt-Walther
im MaDeRe.