Berlin, Deutschland (MaDeRe). Der „Gartenreiseführer Normandie“ von Heidi Howcroft ist einer „mit allen Infos und Tipps zu den schönsten Gärten und ihrer Umgebung“ und als E-Buch in der DVA erhältlich. Damit sollte die Reise zum Garten von Claude Monet in Giverny und vielen „unbekannten Gartenjuwelen, die selbst so manchen englischen Garten in den Schatten stellen“ würden, wie es auf der Heimatseite des Konzerns Penguin Random House im Weltnetz heißt, gelingen.
Weiter im werbenden Text heißt es, daß Heidi Howcroft „zu fünfzig Anlagen von überragender Qualität, ausgewählt mit Blick auf die vielen Spielarten der Gartenkunst im westlichen Frankreich“ führe. Frankreich? Nun, das vergrößerte Westfrankenreich ist eine Republik, genauer: die Französische Republik. Mitglieder des Adels und der Bourgeoisie, aber auch brave Bürger, die sich mit Einkommen ein kleines Vermögen aufgebaut haben, hegen und pflegen Gärten oder lassen das von Lohnarbeitern erledigen. Daß die kleinen Gärten nicht im „Gartenreiseführer Normandie“ stehen, das versteht sich von selbst, aber die großen und großartigen, darunter der „formale historische Gärten … des Château de Brécy, die botanischen Gärten in Städten wie Rouen oder Caen, aber auch zeitgenössische Gärten wie Le Jardin Plume oder moderne Interpretationen wie Les Jardins Agapanthe. Romantik und Rosen bestimmen Anlagen wie die Jardins d’Angélique und den Bois des Moutiers, die hohe Kunst des Gemüseanbaus hingegen pflegen die Nutzgärten am Château de Bosmelet und Château de Miromesnil.“
Bibliographische Angaben:
- Autorin: Heidi Howcroft
- Titel: Gartenreiseführer Normandie
- Untertitel: Mit allen Infos und Tipps zu den schönsten Gärten und ihrer Umgebung
- Format: E-Buch
- Sprache: Deutsch
- Verlag: DVA im Konzern Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, München
- Auflage: 1. Auflage 25.10.2012
- ISBN: 978-3-641-06845-5
- Preise: 19,99 EUR (Deutschland, Österreich, 26 SFr
Anmerkung:
Siehe auch die Beiträge
- „Britische Gartenkunst – Über 60 traumhafte Gärten in England, Schottland, Wales und Irland“ von Laila G. Neubert-Mader und Günter Mader von Ole Bolle
- Annotation zum „Gartenreiseführer Südwestengland“ von Heidi Howcroft von Ole Bolle
im MaDeRe.
Anzeige:
Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Kulturreisen im Allgemeinen und Gartenreisen durch Südwestengland –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.








