Berlin, Deutschland (MaDeRe). Der Kunstfaserschlafsack Orbit SQ +6° in der Farbe caramel-teal von der deuter Sport GmbH liegt nun neben mir. Wer bei einem Deckenschlafsack auf Daunen besteht, dem ist das nichts, aber wer sich gut und günstig strecken und recken möchte und für den beim Außenmaterial hundertprozentig recycelte Materialen in Ordnung sind sowie beim Innenbezug ein Baumwoll-Mischgewebe, das „dank der 360°-Verteilung der High-Loft Hollowfibre Füllung [sic!] weichen Innenbezug aus Baumwoll-Mischgewebe“ für ein auch meiner Meinung nach „angenehmes Wärmeklima“ des Schlafsacks sorgt, der dürfte sich damit und darin wohlfühlen, jedenfalls im Sommer.
Denn der Deckenschlafsack, für den laut Produzent „50 % des Garns … aus recycelten Rohstoffen hergestellt“ worden seien, ist ein reiner Sommerschlafsack. Damit sollen Nutzern auf leichten und lockeren Reisen viel Komfort beispielsweise beim Camping in einem Campervan oder Zelt haben haben. Dazu trägt eine großzügige Beinfreiheit bei und das abnehmbare Kopfkissen. Richtig gelesen: Kopfkissen. Zudem kann dieser Sommerschlafsack durchaus als Decke verwendet werden oder gekoppelt als Doppelschlafsack.
Sollten die Temperaturen einmal bauf + 10° Celsius runtergehen, dann könne „eine durchschnittliche Frau (25 Jahre, 60 kg, 1,60 m) eine Nach komfortabel durchlafen“, bei einem „durchschnittlichen Mann (25 Jahre, 70 kg, 1,73 m)“ wäre das Limit laut Deuter +6° Celsius. Für einen Sommerschlafsack in unseren Breitengraden ist das völlig ausreichend. Auch der Preis ist im Deuter-Shop mit 130 Euro inklusive Mehrwertsteuer voll gut.
Noch ein Hinweis zum Kunstfaserschlafsack. Der Hersteller teilt mit, daß das Deuter-Produkt „frei von per- & polyfluorierten Chemikalien“ sei. Er wirbt daher damit, daß dieser Schlafsack, der auch als Decken- und Doppelschlafsack genutz werden kann, „PFAS Free“ sei. Als Imprägnierung würden nur „gesundheitlich unbedenkliche und umweltverträgliche DWR (Durable Water Repellency) “ verwendet werden.